Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 24.11.2005

Drei Bolzplätze für Kaiserslautern

Bitburger Brauerei sanierte im Rahmen einer bundesweiten Aktion drei Bolzplätze in Kaiserslautern

Einweihung Bolzplatz Harzhübel© Stadt Kaiserslautern

Einweihung Bolzplatz am Harzhübel

Einweihnung Bolzplatz Kinder© Stadt Kaiserslautern

Einweihung Bolzplatz am Harzhübel

"Die Saat für unsere künftigen Fußball-Profis ist gesät", freute sich Oberbürgermeister Berhard J. Deubig bei der Übergabe von drei sanierten Bolzplätzen durch die Bitburger Brauerei. Im Rahmen der bundesweiten Aktion "Bolzplätze für Deutschland" hat die Bitburger Brauerei Th. Simon GmbH die beiden Bolzplätze "Am Harzhübel/Theodor-Heuss-Straße" und den Bolzplatz neben der Mehrzweckhalle in Erfenbach erneuert. Für die Gesamtsumme von 10.000 Euro erhielten die Plätze eine neue Bodenschichtdecke sowie zwei neue Tore und eine neue Markierung des Spielfeldes. Lothar Bixler, Außendienstmitarbeiter der Bitburger Brauerei, freute sich außerordentlich über die gelungene Renovierung der Plätze: "In einer Stadt mit einer so großen Fußballtradition, wie es sie in Kaiserslautern gibt, ist es wichtig, den Nachwuchs zu fördern und ihm eine Möglichkeit zu geben, seine Fußballbegeisterung auszuleben", erklärte Bixler. Und genau das machten die Nachwuchskicker der Fußball-AG der Pestalozzischule auch gleich. Sie nahmen begeistert den frisch renovierten Bolzplatz "Am Harzhübel" samt der neuen Tore in Beschlag. Die Renovierung der Bolzplätze erfolgte in den letzten Wochen durch den Sportstättenbauer Cordel Bau GmbH aus Wallenborn in der Eifel. Tatkräftig unterstützt wurde dieser vom Referat Grünflächen der Stadtverwaltung. Dieses wird auch zukünftig für die Platzpflege und Instandhaltung verantwortlich sein. Zur Förderung des Fußballnachwuchses hatte die Bitburger Brauerei im Mai und Juni 2005 gemeinsam mit Oliver Bierhoff, dem Teammanager der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft, die Aktion "Bolzplätze für Deutschland" durchgeführt. Mit diesem Erlös sollen möglichst viele der renovierungsbedürftigen Bolzplätze für Kinder und Jugendliche wieder bespielbar gemacht werden. Mittlerweile sind über 10.000 Bewerbungen bei der Bitburger Brauerei eingegangen, 200 Bolzplätze sind bereits renoviert.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 24.11.2005