Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 16.09.2005

Änderungen bei der Bundestagswahl

Anzahl der Wahlbezirke auf 72 reduziert

Wegen der kurzfristigen Festsetzung des Termins zur Bundestagswahl am 18. September 2005 und der Sicherstellung der barrierefreien Erreichbarkeit aller Wahllokale hat die Stadtverwaltung Kaiserslautern mehrere Wahlbezirke verlegt beziehungsweise mit einem Nachbarbezirk zusammengelegt. "Wir haben die 93 Wahlbezirke der letzten Bundestagswahl auf 72 Wahlbezirke reduziert", so der Leiter der Wahldienststelle, Gerhard Scheler. Er bittet deshalb alle Wähler, ihre Wahlbenachrichtigung aufmerksam zu lesen und auf mögliche Änderungen hinsichtlich der Wahllokale zu achten. Die bereits für die Kommunalwahl im vergangenen Jahr erfolgten Verlegungen von Wahllokalen aus Schulgebäuden in Turnhallen bleiben bestehen.

Von den Änderungen bei den Wahlbezirken betroffen sind folgende Wahllokale: Paul-Münch-Schule, Gymnasium am Rittersberg, Mehrzweckhalle der Goetheschule, Schillerschule, Burggymnasium, Theodor-Heuss-Schule, Geschwister-Scholl-Schule, Schule auf dem Betzenberg, Pestalozzischule, Kindertagesstätte Davenportplatz, Gemeindehaus Friedenskirche, Bännjerrück-Schule und das Protestantische Gemeindehaus Erzhütten. Der frühere Wahlbezirk 0350 der Schillerschule mit den Straßen Am Schänzchen, An der Kalause, Kottenschanze, Schäfer-, Schoen-, Weißenburg- und Wörthstraße sowie Teilen der Forellenstraße wurde aufgeteilt. Die dortigen Wahlberechtigten müssen zur Abgabe ihrer Stimme jetzt die Kottenschule aufsuchen. Um einen barrierefreien Zugang zu den beiden ehemaligen Wahlbezirken der Gaststätte "Bahnheim" zu ermöglichen, sind diese jetzt im Kindergarten der Lukaskirche, Spicherer Straße 63, untergebracht. Das neue Wahllokal des Wahlbezirks 0430 - früher Siedlerheim Engelshof - befindet sich in den Werkstätten des Pfalztheaters, ehemaliges Gebäude der Firma Federn-Hentz, in der Lauterstraße 135.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 16.09.2005