Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 15.06.2005

29. Altstadtfest vom 01. bis 03. Juli 2005 in Kaiserslautern: Pralles Programm auf neun Open-Air-Bühnen

Sommerfeeling, Freunde treffen, Spaß haben, Feiern und gute Musik - es ist wieder Altstadtfest!

Besuchermenge Altstadtfest © Stadt Kaiserslautern

Bild: Besuchermenge Altstadtfest

Vom 01. bis 03. Juli - wie immer am ersten Wochenende im Sommermonat Juli - verwandelt sich die Lautrer Altstadt zur riesigen Open-Air-Landschaft, in der eine Show die nächste jagt. Die Eröffnung der "Party-Meile", vom Martinsplatz bis zum Mainzer Tor, erfolgt am 01. Juli durch Oberbürgermeister Bernhard J. Deubig um 19:00 Uhr auf dem St. Martinsplatz. Ab dann geht es heiß her in der Altstadt von Kaiserslautern. Auf neun Bühnen präsentieren sich mehr als 50 Bands und Künstler und sorgen für ausgelassene Sommerstimmung. Shoppen in den späten Abendstunden ist in den Händlergassen, von der Unionsstraße über den Rittersberg bis in die Salzstraße, angesagt. Ähnlich einem südländischen Basar kann man hier das umfangreiche Warenangebot von über 80 nationalen und internationalen Anbietern bewundern. Als besondere Highlights sind auch in diesem Jahr wieder regionale Kultbands wie Snailshouse oder Wet Desert mit vor Ort. Erstmals steht auch die bekannte Spitzen-Band Brass Maschine beim Altstadtfest auf der Bühne. Und für die Männer gibt es den Augenschmaus pur - die Wahl der Miss Kaiserslautern 2005 findet in Zusammenarbeit mit der Miss Germany Cooperation (MGC) am Sonntag, den 03. Juli, auf der Bühne am Unionsplatz statt.

Nach der Eröffnung durch Oberbürgermeister Deubig präsentiert die Gruppe "Wet Desert" auf dem St.-Martinsplatz Power-Pop mit Geige. Auf dem Unionsplatz rockt die Band "The Readdy Teddys" mit einer fetzigen Rock n" Roll-Show. Die regional bekannte Volker Klimmer Band lädt auf dem Stockhausplatz ein, zum Gala- und Party-Abend der besonderen Art. Promotet bei Radio RPR 1. wird der Innenhof Kopp&Krauss mit "Elliot" zur Partyzone, am Mainzer Tor können die Besucher die "Strings" erleben und die Indoor-Bühne des Jugendentrums (JUZ) in der Steinstraße hat an diesem Abend Special-Guests: die Band Crazy Groove ist dort zu hören und zu sehen. In der Erbsengasse präsentieren die "Schluckspechte" an diesem Abend die Lautrer Newcomer Band "Incredible Sounds".

Am Samstag, dem 02. Juli, geht es dann direkt um 11:00 Uhr mit einem prallen Programm weiter. Fans von Dixie-Musik dürfen "Die Leimsieder", die von 11:00 bis 14:00 Uhr auf dem St.-Martinsplatz zu Gast sind, nicht verpassen. Mittags sind dort "Mocabo" und ab 18 Uhr "Perblind" zu hören. Ein besonderes Highlight des Altstadtfestes, die Lautrer Kultband "Snailshouse", wird dort ab 21:00 Uhr ihre mitreißende Bühnenshow präsentieren. Weitere Schmankerl am Samstagnachmittag sind die Darbietungen der Tanzschule Marquardt auf dem Unionsplatz. Am Abend gibt"s hier feinsten Beatles Rock n" Roll mit "Low Budget". Traditionell geht es auf dem Stockhausplatz mit dem Kolpingblasorchester ab 11:00 Uhr los und schwungvoll mit einer Darbietung des Tanzclubs Rot-Weiß ab 14:00 Uhr weiter. Von 16:00 bis 19:00 Uhr ist hier Norman Böttcher live & Band zu hören. Der bekannte Finalist der Staffel "Star Search" auf SAT 1 wird mal rockig, mal gefühlvoll die Fans in seinen Bann ziehen. Der Abend steht dort ganz im Zeichen Lautrer Musik-Tradition: Lokalmatador Stephan Flesch & Band verzaubern mit Blues und Soul nicht nur laue Sommernächte. In der Partyzone des Innenhofs Kopp&Krauss spielt mittags "ILLAZ CANBE" am Abend die Band "Pina Colada", am Mainzer Tor präsentiert das "Barfly-Quartett" internationale Hits von Armstrong bis Sinatra und im JUZ ist "Prozac" auf der Bühne zu sehen.

Auch am Sonntag wird vom späten Vormittag bis zum Einbruch der Dunkelheit gefeiert. Vormittags jazzig und nachmittags spanisch wird es auf dem St. Martinsplatz mit "Jazz-Club" bzw. der Gruppe "MiCarla". Abends ist hier "NIK MILLER" zu hören. Sportlich dagegen geht es auf dem Unionsplatz zu - die Fitness-Company zeigt mittags ein facettenreiches Programm ihres Sportangebotes. Und danach wird"s klassisch rockig mit den "Meiers Man". Die bekannte Band "Brass Machine" ist ab 15:00 Uhr auf dem Stockhausplatz zu sehen, wo abends "The New Generation", ein Show-Orchester der Spitzenklasse, Klassik-Pop neu interpretiert. Bei Kopp&Krauss sind unter dem Motto "New Sounds - Neue Musik aus Kaiserslautern" junge Nachwuchsbands und Künstler aus Kaiserslautern und Region zu Gast und werden gefördert. Abends gehört die Bühne dann "Exxes", die Cover-Rock präsentieren. Am Mainzer Tor kann man sich ab 14:00 Uhr von der Tanz- und Showband "Magic" verzaubern lassen und abends den Beat der 60ziger Jahre mit "The Beatniks" spüren.

"Wer ist die Schönste in Kaiserslautern?" - diese Frage klärt sich sonntags ab 15:00 Uhr auf dem Unionsplatz bei der Miss Kaiserslautern Wahl 2005. Wer an der Miss Kaiserslautern Wahl teilnehmen möchte, kann sich bei der Miss Germany Cooperation, Glamour GmbH&Co KG, Tangastr. 13a in 26121 Oldenburg gerne noch bewerben. Circa 10 Kandidatinnen werden sich dann in zwei Durchgängen den aufmerksamen Blicken der fachkundigen Jury stellen. Gegen 17:00 Uhr steht sie dann fest: die neue Miss Kaiserslautern 2005! Musikalisch umrahmt wird die Wahl von Harald Krüger&Walt Bender.

Dass das Altstadtfest noch vieles mehr zu bieten hat, kann man unter anderem dem kleinen Pocket-Sonderheft zum Altstadtfest entnehmen, welches eine Woche vorher kostenlos in vielen ortsansässigen Gastronomien ausliegt und auch am Altstadtfest verteilt wird.

An allen Tagen werden sich verschiedene "Walk Acts" unter die Besucher mischen und die Straßen und Besucher in fröhliche Stimmung versetzen. Lust auf die WM 2006 machen die Straßenkünstler des Jahres "Pico Bello"s Toni - The Goalkeeper", präsentiert von der FIFA WM-Stadt Kaiserslautern. Die Legende e.V. wird mit mittelalterlichen Tänzen und Schaukämpfen die Vergangenheit lebendig machen.
Alle Fans des Football werden sicherlich von und mit den Lautrer Pikes begeistert sein. Die Pikes zeigen, ebenfalls als Walk-Act, Football-Darbietungen, Cheerleadring und vieles mehr.

Beim diesjährigen Altstadtfest kann man sich an über 40 Ständen von Gastronomen und Einzelhändlern, die in der Steinstraße ansässig sind, auf eine kulinarische Reise durch die ganze Welt begeben. Neu ist der italienische Spezialitäten-Stand, der mit Prosecco und Pasta für einen Hauch "Bella Italia" in der Steinstraße sorgt. Ob Cocktails, Champagner oder ein kühles Bier - für jeden Durst gibt es hier den richtigen "Löscher". Eintauchen in die Welt des Basars und das umfangreiche Warensortiment von über 80 Händlern entdecken kann man bei einem Rundlauf durch die Händlergassen. Ob kunsthandwerkliche Produkte, Lederwaren, Schmuck, Kleidung oder Accessoires - hier findet jeder, was sein Herz begehrt. Auf dem mittelalterlichen Gelage in der Klosterstraße kann man die Zeit vergessen und sich in die Vergangenheit versetzen lassen. Mit mittelalterlicher Musik und Schaukämpfen entführt die Legende e.V. in längst vergangene Zeiten.

Mehr als 30 ortsansässige Vereine präsentieren auf dem Fest nicht nur Informationen über ihre Arbeit, sondern verwöhnen die Besucher auch mit allerlei Köstlichkeiten. Der Deutsch-Ostafrikanische Kulturclub e.V. ist dieses Jahr das erste Mal vor Ort. Mit landestypischen Spezialitäten und Aktionen machen die Vereinsmitglieder die Faszination Afrika erlebbar.

Der Szene-Treff der "Schluckspechte" in der Erbsengasse bietet ein ausgefallenes Getränkeangebot, wie beispielsweise die berühmten "Spritzen", an. Auf der Kleinkunstbühne der Schluckspechte sind unter anderem "Random Delight" zu sehen. Kubanische Cocktails kann man beim Round Table 35 vor dem Wadgasser Hof genießen. Viele unplugged-Künstler wie Crime&Passion sorgen im Hof für gute Stimmung. Auch im Innenhof von Kopp&Krauss, der fest in den Händen des Kampfsportvereins Kaiserslautern ist, herrscht Party-Stimmung total. Ein reichhaltiges Getränkeangebot sorgt dafür, dass auch ausgefallene Geschmäcker bestens versorgt werden. Wer es etwas ruhiger mag, kann sich im Innenhof des Theodor-Zink Museums beim Lautrer Altstadt-Theater ausruhen. Für den kleinen Hunger zwischendurch bieten sie Pfälzer Spezialitäten wie zum Beispiel "Hoorische" zum Probieren an. Nebenbei überraschen an jeder Ecke der Altstadt Straßenkünstler mit phantasievollen Auftritten und Kunststücken.

Von japanischer Kochkunst bis hin zu Pfälzer Spezialitäten, von kunsthandwerklichen Produkten bis zu Fanartikeln aller Art, von fetziger Rockmusik bis Soul und Blues - auf dem Altstadtfest ist für Groß und Klein, für Jung und Alt, für jeden Besucher etwas dabei. Diese bunte Mischung aus Partystimmung, Unterhaltung, Kultur und kulinarischen Köstlichkeiten wird am Eröffnungstag von 15:00 bis 01:00 Uhr, am Samstag von 11:00 bis 1:00 Uhr und am Sonntag von 11:00 bis 22:00 Uhr geboten.

Alexander Heß, Leiter des Projektbüros Städtische Veranstaltungen, ist stolz auf die Programmvielfalt und das reichhaltige Angebot aller Teilnehmer und freut sich auf das Event. "Das Altstadtfest ist ein beliebter Treffpunkt für Freunde und DIE Flaniermeile der Westpfalz" so Heß. Sein Dank gilt vor allem den Sponsoren. "Mit ihrer Unterstützung gelingt es uns, ein qualitativ hochwertiges Programm auf dem Altstadtfest zu präsentieren." Wichtig für ihn sei auch, dass das Fest in den vergangen Jahren immer sehr friedlich und ruhig abgelaufen sei, erklärte Heß weiter.

Im letzten Jahr waren mehr als 150.000 Menschen an diesen drei Partytagen in der Westpfalzmetropole Kaiserslautern unterwegs. Wegen des Festes sind einige Straßen in der Altstadt für den Verkehr gesperrt. Daher bietet das Projektbüro Städtische Veranstaltungen ab Anfang Juni im Internet unter www.kaiserslautern.de einen Plan, in dem ausreichende Parkplätze ausgewiesen sind. Weiter findet man auf der Internetseite viele Informationen rund um das Altstadtfest in Kaiserslautern und die vollständige Programmübersicht, die man auch dem kostenlosen Altstadtfestführer (Pocket-Sonder-Heft) entnehmen kann.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 15.06.2005