Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 13.05.2005

Kostenlose Energieberatungen im KLUB sehr gut besucht

Seit März Beratungstermine im 14-tägigen Rhythmus

Seit März dieses Jahres besteht für Bürgerinnen und Bürger aus der Stadt und dem Landkreis Kaiserslautern die Möglichkeit der Inanspruchnahme einer kostenlosen Energieberatung in der Kaiserslauterer Umweltberatung.

Die Energieberatungen werden von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. angeboten und finanziell vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle getragen. Für Kaiserslautern berät Dipl.-Ing. Peter Schaumlöffel als Energieberater im Auftrag der Verbraucherzentrale den Bürger kostenlos, anbieterunabhängig und neutral. Die Beratungstermine finden im 14-tägigen Rhythmus statt und können vorab telefonisch vereinbart werden.

Seit Einführung der Energieberatung im KLUB lässt sich bereits eine positive Resonanz verzeichnen. Das Angebot wird gut angenommen. Insbesondere Fragen zur Erneuerung der Heizungsanlage, über den Einsatz erneuerbarer Energien – insbesondere Solaranlagen –, zur Wärmedämmung, Dachsanierung und Erneuerung der Fenster werden dem Energieberater gestellt. Dem Hausbesitzer werden in Zeiten steigender Energiekosten Energieeinsparpotenziale am Wohngebäude aufgezeigt, was letztlich nicht nur die Umwelt sondern langfristig gesehen auch den Geldbeutel schont.

Verschiedene Fördermittel seitens des Staates und der Kommune unterstützen den Bauherrn bei seinem Vorhaben. Bei Fragen, welche Fördermittel wo zu beantragen sind, hilft die Kaiserslauterer Umweltberatung gerne, aber auch zu anderen umweltrelevanten Themen steht der KLUB jederzeit zur Verfügung.

Stadtverwaltung Kaiserslautern, Rathaus Nord,
Ref. Umweltschutz – KLUB
Lauterstr. 2
67657 Kaiserslautern
Tel.: 0631/365-2788
Fax: 0631/365-1159 klub-kl@kaiserslautern.de







Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 13.05.2005