Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 20.04.2005

Sammlung von alten CDs ein voller Erfolg

Über 10.000 Stück auf Wertstoffhöfen gesammelt

Mehr als 10.000 alte Compact Discs (CDs) sammelte der Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungs-Eigenbetrieb der Stadt Kaiserslautern (ASK) seit Mai letzten Jahres auf seinen städtischen Wertstoffhöfen. Die von den Bürgern separat abgegebenen CDs, CD-Roms und DVDs bestehen zu über 90 Prozent aus dem hochwertigen Kunststoff Polycarbonat, der bestens wieder in der Medizintechnik sowie in der Automobil- und Computerindustrie eingesetzt werden kann. "Die CD-Erfassung und Verwertung ist nicht nur wirtschaftlich sinnvoll, sondern auch ein kleiner Beitrag, Erdöl und damit nicht erneuerbare Ressourcen zu sparen", so Klaus Gebhardt, Werkdirektor des ASK. Die beiden Wertstoffhöfe machen noch einmal darauf aufmerksam, dass die CDs nur ohne Schutzhüllen angenommen werden. Unbrauchbare Schutzhüllen sind über die Restabfalltonne zu entsorgen.





Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 20.04.2005