Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 15.03.2005
Der "Marktkorb" - das neue Magazin rund um den Kaiserslauterer Wochenmarkt
Mit Informations- und Verkostungsständen Lust auf den "Marktkorb" machen am Samstag, den 19. März, in der Fußgängerzone alle bei der Entstehung Beteiligten – von der AOK Kaiserslautern, dem Referat Umweltschutz der Stadt Kaiserslautern über den Wochenmarktverein und den DLR Westpfalz bis hin zur Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz. <br>
Die Erstausgabe des "Marktkorb" wird am Samstag, den 19. März 2005, ab 10:00 Uhr im Rahmen einer Auftaktveranstaltung unmittelbar in der Nähe des Kaiserslauterer Wochenmarktes auf dem Platz vor der Deutschen Bank präsentiert. Die informative und kostenlose Zeitschrift steckt voller Gesundheitstipps, Hintergrundinformationen und Rezeptideen rund um die gesunde, frische und leckere Vielfalt des Marktangebotes.
Alle bei der Entstehung Beteiligten – von der AOK Kaiserslautern und dem Referat Umweltschutz der Stadt Kaiserslautern über den Wochenmarktverein und den DLR Westpfalz bis hin zur Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz/Dienststelle Kaiserslautern – werden dort mit Informations- und Verkostungsständen Lust auf den "Marktkorb" machen. Mit Gemüsespießen, Dips, Ostereiern und vielen weiteren Appetizern beweist das "Marktkorb"-Team: Aller Anfang ist lecker, vor allem mit den Frische-Produkten des Wochenmarktes.
Die Idee zu dieser Publikation, die viermal im Jahr erscheinen soll, entstand im Arbeitskreis der lokalen Agenda 21 "Vermarktung regionaler Produkte". Ihre Inhalte reichen von Hintergrundinformationen der Erzeuger über interessante Rezepte zu saisonalen Produkten und Einkaufstipps bis hin zu interessanten Extras – und natürlich spielt der Gesundheitsaspekt eine besondere Rolle, vor allem in den Beiträgen der AOK Kaiserslautern, die zugleich als Herausgeber fungiert.
Der "Marktkorb" soll auf dem Kaiserslauterer Wochenmarkt verteilt sowie bei geeigneten Einrichtungen ausgelegt werden. Finanziert wird der "Marktkorb" durch die Redaktions-Kooperation sowie durch Anzeigen, die jedoch bewusst relativ gering gehalten wurden, damit der redaktionelle Teil im Vordergrund steht.
Ziel des "Marktkorbes" ist es, den Verbrauchern als wichtige Entscheidungshilfe für einen nachhaltigen Einkauf zu dienen. Denn der Einkauf auf dem Wochenmarkt bringt nicht nur ein ursprüngliches und gemütliches Erlebnis, sondern garantiert auch Frische und Qualität der Produkte. Zugleich werden dabei regionale Erzeuger unterstützt und die lokale Identität gestärkt.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 15.03.2005