Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 01.03.2005

Preisvergabe der Stiftung der Gasanstalt

Preisträger-Projekt "Futuromobil" ist gleichzeitig Lern- und Bildungseinheit und attraktives Werbemedium für den Technologiestandort Kaiserslautern

Die Stiftung der Gasanstalt Kaiserslautern AG hatte 2003 zu einem Wettbewerb aufgerufen und damit nach neuen innovativen Ideen oder technischen Entwicklungen zur Verbesserung der Lebensqualität in unserer Region gesucht. Nach der Auswertung des vorgeschalteten Ideenwettbewerbs wurde 2004 eine Projektgruppe gegründet. Die "Kreativ-Köpfe" Christine Dau, Oliver Dümmler, Erwin Herrmann und Tobias Knöpflen entwickelten das Projekt "Futuromobil", das im Januar 2004 der Stiftungs-Jury vorgestellt und heute in den Räumen der Gasanstalt prämiert wurde.
Unter dem Projekt Futuromobil stellt sich die Gruppe eine mobile Lern- und Bildungseinheit vor, die in einem großen futuristisch anmutenden Fahrzeug untergebracht ist.
Hier werden bei Touren durch Stadt und Land Programme, Themen und Materialien rund um Wissenschaft und Innovation dem Bürger näher gebracht. Somit ist das Futuromobil auch gleichzeitig ein attraktives Werbemedium für den Technologiestandort Kaiserslautern.
Stiftungsvorstand Reinhard Schüler und Thorsten Schrader sowie das Vorstandsmitglied der Gasanstalt Martin Kannengieser gratulierten den Preisträgern und bedankten sich bei den Mitgliedern der Stiftungs-Jury für Ihr Engagement.
Im Rahmen der Feierstunde beglückwünschte Beigeordneter Günter Remler die vier Mitglieder der Projektgruppe zur Entwicklung des Futuromobils und übergab jedem einen Scheck als Stiftungspreis.


Bild: Scheckübergabe durch Beigeordneten Günter Remler © Stadt Kaiserslautern

Bild: Scheckübergabe durch Beigeordneten Günter Remler



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 01.03.2005