Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Das Schimmerbecken des Monte Mare Freizeitbades entsprach den Richtlinien des Deutschen Schimm-Verbandes e.V. und erhielt die Auszeichnung "Wettkampfgerechte Schwimmstätte".
"Wettkampfgerechte Schwimmstätte" – so darf sich das Freizeitbad Monte Mare seit heute titeln. Sportdezernent Günter Remler freute sich über die Auszeichnung, die Anselm Oehlschlägel, Präsident des Südwestdeutschen Schwimmverbandes, dem Monte Mare Freizeitbad am 18. Februar 2005 verlieh. "Die Auszeichnung bestärkt uns darin beim Monte Mare eine gute Investition geleistet zu haben", so Remler. Die Stadt Kaiserlautern hat als Mitgesellschafter unter anderem ein Mitspracherecht bei der Sicherstellung des Schul- und Vereinsschwimmens. "Die Auszeichnung ermöglicht viele Schwimm-Turniere in der angenehmen Atmosphäre des Monte Mare Bades durchzuführen", betonte Remler. Oehlschlägel verdeutlichte dass die Urkunde als Grundvorrausetzung für die Durchführung von Schwimmwettkämpfen dient. Diese dürfen nur in so genannten "Wettkampfgerechten Schwimmstätten" durchgeführt werden. Besonders freute sich der Vorsitzende des Kaiserslauterer Schwimmsport-clubs, Harald Nowotny, dessen Vereinsmitglieder seit vielen Jahren zu den besten Schwimmern im Südwestdeutschen Schwimmverband gehören und auch überregional beachtliche Erfolge aufweisen können. Der Betriebsleiter des Monte Mare Freizeitbades, Holger Samuelsen, ist stolz auf die Auszeichnung und erklärte, dass es keine "einfache Aktion" sei, diese Urkunde zu erhalten. "Es gibt viele Kriterien, die es zu erfüllen gilt", so Samuelsen. Weiter machte er darauf aufmerksam, dass sich das Schwimmerbecken des Monte Mare aber hervorragend für Wettkämpfe eigne. Dabei sei auch zu beachten, dass das Bad über 360 erhöhte Tribünen-Plätze verfügt und somit bestens für Zuschauer und auch Pressevertreter gerüstet sei. Durch die Komplettverglasung der drei Außenwände ist der Beckenbereich hell und gut einzusehen. Übrigens sei das Becken nicht nur für nationale sondern auch für internationale Wettkämpfe geeignet und ausgezeichnet, erklärte Samuelsen. Das Schwimmerbecken des Monte Mare Freizeitbades wurde vom Deutschen Schwimm-Verband e.V. nach folgenden Kriterien untersucht: Messprotokoll über Schwimmbahnen, Anschlagplatten/Wendeplatten, Schwimmbahnbreiten, Wendeleinen Rückenschwimmer, Fehlstartleinen, Bahnmarkierungen, Startsockel, Schwimmbeckenausstattung allgemein, Kampfrichterraum, Protokollraum und Zuschauerkapazität. Die Abnahme erfolgte im Auftrag des Deutschen Schwimm-Verbandes.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 18.02.2005