HG-01: Entsiegelung und Begrünung

Ziel des Maßnahmenpaketes "Entsiegelung und Begrünung" ist es, die Stadt zu entsiegeln und – wo möglich und nötig – gleichzeitig dezentrales "Grün für alle" zu schaffen.

Ziel- und Maßnahmenumsetzung

Folgende Maßnahmen-Kurzbeschreibungen verschaffen Ihnen einen Überblick über die begonnenen, teilweise bereits realisierten Maßnahmen  in unserer Stadt.

Werfen Sie gerne einen Blick in den Sachstandsbericht zum Klimaanpassungskonzept um mehr über den Umsetzungsstand der einzelnen Maßnahmen zu erfahren.

HG-01.01:
Klimaangepasste Umgestaltung des Außensitzes der Stadtentwässerung AöR

Der ehemalige Gastro-Außensitz auf dem jetzigen Gelände der Stadtentwässerung Kaiserslautern (Fläche ca. 60 m²) wurde im Rahmen von Umbaumaßnahmen entsiegelt. Durch Wahl von klimaresistenten und insektenfreundlichen Pflanzen wird zudem die Biodiversität (Maßnahme HG-06) gefördert.

 @Stadtentwässerung

Vorher. @Stadtentwässerung

 © Stadtentwässerung

Nachher. © Stadtentwässerung

Auszug aus dem Gestaltungshandbuch zum Pfaffgelände
© ASTOC ARCHITECTS AND PLANNERS GmbH

HG-01.02:
Pfaff-Gelände – Freiflächengestaltungsplan

Am nordwestlichen Rand des Plangebiets wird, entsprechend des Gestaltungshandbuchs zu dem Pfaff-Gelände, die Erstellung eines Freiflächengestaltungsplans zur Schaffung einer öffentlichen Parkanlage angestrebt.

Daneben wurde im Rahmen des Bauantrags des Medizinischen Versorgungszentrum (derzeit im Bau) über einen Freiflächengestaltungsplan auf den Liegenschaften des Zentrums abgestimmt.

Schulhof im Zeitalter von Digitalisierung und Klimawandel
© TU München

HG-01.03:
Leuchtturmvorhaben RBGreen-Projekt

Als Leuchtturmprojekt im Bereich „Entsieglung und Begrünung“ soll die Schulhofinitiative RBGreen des Ritterberggymnasiums bei der Umsetzung und Finanzierung ihres Projektes, der klimaangepassten Umgestaltung des Schulhofes, unterstützt werden. Ziel ist die Schaffung einer ökologisch wertvollen Fläche unter Integration des Schulhofes in die urbane Umgebung.

HG-01.05-2:
Grundsätzliche Berücksichtigung bei Neu- und Umplanungen

Eine grundsätzliche Erhöhung des städtischen Grünflächenanteils im Fokus, werden Grünflächen im Straßenraum, künftig und unter der vordringlichen Anpflanzung von Bäumen, bei Planungen neu angelegt oder erweitert – Beispiele entnehmen Sie bitte dem Sachstandsberichtdes KLAK.

Daneben erhält die Thematik Klimaanpassung in Form von zu ergänzenden Absätzen oder Beschreibungen Einzug in Erläuterungsberichten der Verkehrsplanung sowie Beschlussvorlagen.

HG-01.05-3:
Umgestaltung des Bereichs in der und um die Busbucht vor der Schule/Mühlbergstraße/ Erzhütter Straße

Umgestaltung des Bereichs um die Busbucht mit unter anderem dem Ziel der Flächenentsiegelung und -begrünung. Mit de Umgestaltung wird nicht nur eine Aufwertung angestrebt, vielmehr soll sie auch dem Klimaschutz sowie der Anpassung an den Klimawandel dienen.

HG-01.06:
Einsiedlerhof: Bahnhofsumfeld

Geplant ist die Nachnutzung einer Bahnbetriebsfläche im Stadtteil Einsiedlerhof als Frei- und Grünfläche.