BU-01: Öffentlichkeitsarbeit und Klimaanpassung

Ziel ist die Schaffung geeigneter Kommunikationsstrukturen und Instrumente, um öffentliches Bewusstsein zu schaffen sowie Wissen über Klimafolgen und Anpassungsmöglichkeiten aufzubauen. Bereits laufende Kommunikationsmaßnahmen zum Klimawandel in Kaiserslautern sollen fortgeführt, intensiviert und untereinander abgestimmt werden.

Ziel- und Maßnahmenumsetzung

Folgende Maßnahmen-Kurzbeschreibungen verschaffen Ihnen einen Überblick über die begonnenen, teilweise bereits realisierten Maßnahmen  in unserer Stadt.

Werfen Sie gerne einen Blick in den Sachstandsbericht zum Klimaanpassungskonzept um mehr über den Umsetzungsstand der einzelnen Maßnahmen zu erfahren.


© Stadt Kaiserslautern

BU-01.01:
Amtsblattbeiträge

Im Amtsblatt der Stadt Kaiserslautern werden Kurzberichte u. a. zu Starkregenvorsorge, Verbraucherschutz und anderen zentralen Themen im Bereich Klimaanpassung veröffentlicht. Gekennzeichnet werden diese Berichte durch das KLAK-Logo und einer Kurzinformation zu Hintergrund der Reihe "Klimaanpassung vor Ort in Kaiserslautern".

Autoren neben der Stadtverwaltung waren bisher u.a. das Forstamt Kaiserslautern und das Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen in Trippstadt.

Videoausschnitt STE

BU-01.02:
Animationsfilm "Starkregenvorsorge für ihr Grundstück"

Die Stadtentwässerung bietet auf ihrer Homepage zahlreiche Informationen und Materialien hinsichtlich Vorsorgemaßnahmen zur Verhinderung des Eindringen von Wassers in Gebäude und somit der Minimierung von Schäden des Eigentums durch Wasser. Im Zuge dessen wurde ein Animationsfilm erarbeitet, der Informationen zur Starkregenvorsorge auf dem eigenen Grundstück gebündelt veranschaulicht.

Hier gelangen Sie zu den Informationsmaterialien der Stadtentwässerung AöR.

BU-01.03/01.04:
Jugendarbeit, Begleitung des Projekts durch die Film-AG HSG / Workshop Erdkunde-Leistungskurs HSG

Intensive Einbindung Jugendlicher im Zuge der Erarbeitung des Klimaanpassungskonzepts. Nutzung der Produkte der Zusammenarbeit, z.B. Filmmaterial der Film-AG des HSG, z.B. bei zur Ausarbeitung und Aufbereitung von Informationsmaterial für die breite Bevölkerung (siehe Filmmaterial der STE).

Ausschnitt der Homepage Referat 15
© Stadt Kaiserslautern

BU-01.08:
Ausbau und Pflege der Homepage

Umgestaltung der Startseite zum Thema „Umwelt“ auf der städtischen Homepage unter Integration einer Kachel zum Thema „Klimaanpassung“. Damit werden eine Stärkung der Präsenz der Thematik und ein schnellerer Zugang zu fachspezifischen Themen angestrebt.

Hier geht es zur Website des Referats Umweltschutz.

BU-01.10:
Informationsveranstaltung

Die Informationsveranstaltung für die Bevölkerung hat am 07. März 2019 stattgefunden. Vorgestellt wurde das fertige Klimaanpassungskonzept, inklusive druckfrischer Broschüren und Flyer (in deutsch und englisch). Mit der Veranstaltung wurde zeitgleich die Umsetzungsphase des Konzeptes gestartet.

BU-01.11:
Klima und Klimawandel(folgen): Sensibilisierung und Bewusstseinsschaffung durch Information

BU-01.11-1:
Push-Nachrichten

Geplant sind „jahreszeitliche Push-Nachrichten“ auf der städtischen Homepage zur Sensibilisierung der Bevölkerung für gewisse wiederkehrende, akute Themen wie Hitzetage, Unwetterwarnung, Hochwasser.

Erste Abstimmungen mit der Webredaktion haben bereits stattgefunden. Derzeit werden Realisierungsmöglichkeiten geprüft. Weitere Abstimmungen hinsichtlich Design und Inhalt folgen.

BU-01.11-2:
Wetter-Homepage

Geplant ist eine Unterseite zum Thema „Wetter und Klima“ auf der städtischen Homepage. Angedacht ist eine Direkt-Verlinkung der Website mit den geplanten jahreszeitlichen Push-Nachrichten (vgl. BU-01.11.1) sowie eine Einbindung der Angebote des Deutschen Wetterdienstes. Hierfür werden derzeit Informationen gesammelt.

BU-01.11-6:
Projekt "Erlebnis Waldwandel" im Forstamt Kaiserslautern im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Klimawandel-Wanderung"

An elf Terminen von Mitte September bis Anfang Oktober laden Forstleute im Biosphärenreservat dazu ein, sich vor der eigenen Haustür ein eigenes Bild von der Klimakrise im Wald zu machen. Die zwei bis dreistündige Wanderungen im Pfälzerwald sind ein Beitrag zu den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit 2021. Auch das Forstamtes Kaiserslautern hat sich an dem Projekt mit entsprechenden Führungen durch de Wals beteiligt.

Mehr zu dem Projekt finden Sie hier.