Pressemitteilung vom 22.02.2024

Jazzbühne meets NATO-Jazz

Am 08. März in der Fruchthalle

Zu diesem Konzert am Freitag, 08. März 2024, 19:30 Uhr in der Fruchthalle hat die Jazzbühne wieder besondere Gäste eingeladen, mit denen sie zu einem Streifzug durch die Jazzgeschichte aufbricht. Es sind Musiker in Uniform, von Top-Ensembles der NATO, die mit dem Lautrer Jazztrio nach nur einer Verständigungsprobe zu einer musikalischen Einheit verschmelzen. Dabei wirken alle Musiker ohne Honorar zugunsten des guten Zwecks mit. Mit dem Erlös dieses Benefizkonzertes in Kooperation mit der NATO-Musikfestival-Stiftung werden wieder benachteiligte Kinder und Jugendliche sowie der musikalische Nachwuchs in Kaiserslautern unterstützt.

Auf dem Programm stehen dieses Mal Big Band Arrangements von klassischen bis modernen Interpretationen, die von Mitgliedern des NATO Jazz Orchesters der SHAPE International Band sowie des Luxemburger Militärorchesters „Musique Militaire Grand-Ducale Du Luxembourg“ zusammen mit der Jazzbühne gespielt werden.

Die Luxemburger Big Band wurde 1978 von Oberstleutnant Pierre Nimax gegründet und veranstaltete am 02.März 1979 ihr erstes eigenes Konzert. Seit dem 19. Dezember 2018 steht das Ensemble unter der Leitung von Adjutant Raoul Christophe und bietet dem Publikum in seiner originären Big Band Zusammensetzung ein vielfältiges musikalisches Programm, das von traditionellen Big Band Kompositionen bis hin zum zeitgenössischem Jazz reicht. Entsprechend werden neben den großen Klassikern auch neuere Stücke gespielt. Vor einigen Jahren erlebte die Jazzkomposition in Luxemburg neuen Aufschwung, weshalb heute auch Kompositionen von ehemaligem Leitungspersonal der Band zum regelmäßig gespielten Repertoire gehören.

Die SHAPE International Band ist eine Teilstreitkraft-übergreifende, internationale Militärband, die sich aus 20 Musikerinnen und Musikern der NATO Mitgliedsstaaten zusammensetzt. In ihrem originären Auftrag unterstützt Sie Veranstaltungen unter der Leitung des SACEUR (Supreme Allied Commander Europe), SHAPE selbst, oder der NATO Mitgliedsstaaten. Darüber hinaus fungiert die SHAPE International Band als Instrument der Öffentlichkeitsarbeit und kolportiert den Geist der NATO Allianz durch ihre Auftritte im Rahmen von zivilen Konzerten, nationalen Feierstunden, Gemeindefesten und musikalischen Tourneen.

Die "Jazzbühne" ist eine sehr erfolgreiche Konzertreihe, die dieses Jahr ihr 20. Jubiläum feiert und eine in Deutschland einzigartige Konzeption verfolgt. Die Rhythmusgruppe als Kernbesetzung mit Martin Preiser (Klavier), Stefan Engelmann (Bass) und Michael Lakatos (Schlagwerk) überzeugt dabei mit renommierten und internationalen Gastmusikerinnen und -musikern unterschiedlicher Genres, die zu einem Konzert eingeladen werden. Das Ergebnis dieser Begegnungen ist stets ein Improvisationskonzert, in der die Musik der Gäste mit der Musik der Gastgeber spontan fusionieren, in der die Grenzen zwischen den Stilen miteinander verschmelzen. Jedem Improvisationskonzert geht nur eine Generalprobe voran, in der sich die Gastgeber und ihre Gastmusikerinnen und Gastmusiker zum ersten Mal begegnen, gemeinsam musikalische Rahmen erarbeiten und unmittelbare Einblicke in ihre Musikarbeiten bieten.

Als zweite innovative Konzeption verwirklichte die Jazzbühne seit 2010 eine klimaneutrale Konzertreihe. Im Kontext der weltweiten Bemühungen um Energieeffizienz und Klimaschutz werden die CO2 -Emissionen, die durch den Energieverbrauch aufgrund der Konzertreihe verursacht werden, durch die Aufforstung CO2-fixierender Waldflächen überkompensiert. Die beauftragte Klimaschutzorganisation bewirkt so, dass das verursachte CO2 nicht zusätzlich als klimaschädliches Treibhausgas in die Atmosphäre gelangt. Damit ist die Jazzbühne die erste klimaneutrale Konzertreihe Deutschlands.

Mit dem Erlös des Konzertes in Kooperation mit der NATO-Musikfestival-Stiftung werden wieder benachteiligte Kinder und Jugendliche sowie der musikalische Nachwuchs in Kaiserslautern unterstützt.

Karten von 17,00 Euro, ermäßigt 12,00 Euro, gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Information, Fruchthallstraße 14, Tel. (0631) 365-2316, beim Thalia Ticketservice unter Tel. (0631) 36219-814 und bei allen weiteren VVK-Stellen (Ticket-Hotline: 01806-57 00 00) oder im Internet unter www.eventim.de. Die Eintrittskarte berechtigt am Veranstaltungstag zur Hin- und Rückfahrt bis zum folgenden Tag 3:00 Uhr mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln (bei der DB: RE, RB und S-Bahn; im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN), 2. Klasse).



 © NATO Jazz Orchester

Die SHAPE International Band. © NATO Jazz Orchester

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 22.02.2024