Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 25.04.2022

Jetzt anmelden: Sommerschule der Stadt Kaiserslautern

Lern- und Freizeitangebot für 5. bis 8. Klasse in den Ferien

Auch in diesem Jahr bietet die Stadt Kaiserslautern in Zusammenarbeit mit dem Arbeits- und sozialpädagogischen Zentrum (ASZ) und dem Zentrum für Lehrerbildung der Technischen Universität Kaiserlautern (ZfL) eine Sommerschule an. Wie bereits im Vorjahr möchte diese den Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 in den Sommerferien die Möglichkeit bieten, eventuell vorhandene Lücken im Schulstoff  individuell vor Beginn des neuen Schuljahrs zu schließen und gleichzeitig ein spannendes Freizeitprogramm zu erleben.

Von Montag, 01. August, bis Freitag, 12. August 2022, erhalten Schülerinnen und Schüler, die in Kaiserslautern eine der weiterführenden Schulen besuchen, in Kleingruppen von maximal zehn Teilnehmenden Unterstützung in jenen Fächern, in denen es Nachholbedarf gibt. Zur persönlichen Auswahl stehen dabei die Schulfächer Mathematik, Deutsch, Englisch und NaWi (Naturwissenschaften). Umrahmt wird das Lernen von einem ansprechenden Freizeitprogramm, das beispielsweise einen Kunstkurs im Stadtmuseum oder einen Erlebnistag im Pfälzer Wald beinhaltet. So kommt auch der Ferien-Spaß im Sommer nicht zu kurz.

„Unsere Sommerschule bietet ein attraktives Paket aus Lernen und Spaß und erfreut sich nicht umsonst großer Beliebtheit und toller Resonanz. Ich bin daher sehr froh, dass wir das Angebot auch in diesem Sommer aufrechterhalten können“, so Bürgermeisterin Beate Kimmel. Ermöglicht werde die Sommerschule in diesem Jahr von der Förderung „Aufholen nach Corona“ des Bildungsministeriums Rheinland-Pfalz. „Ich möchte mich schon jetzt bei allen bedanken, die sich an der Sommerschule beteiligen – sei es finanziell oder organisatorisch“, so Kimmel.

Die Lerngruppen werden wie in den Vorjahren von Lehramtsstudierenden der Technischen Universität Kaiserslautern betreut. Diese verfügen über die notwendigen fachlichen Kenntnisse und auch über die didaktischen Fähigkeiten, um im Rahmen einer Sommerschule erfolgreich unterstützen zu können. Das Freizeitprogramm wiederum wird nach bewährtem Prinzip von zahlreichen Vereinen und Einrichtungen mitgestaltet. Mit an Bord sind unter anderem die Jugendfeuerwehr, die Pfadfinder, aber auch etwa die Hochschule Kaiserslautern oder die KL.digital. Kimmel: „Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich auf ein attraktives Programm freuen. Es ist toll zu sehen, dass uns wieder so viele Vereine und Einrichtungen mit eigens entwickelten Angeboten unterstützen. Auch dafür herzlichen Dank!“

Anmeldungen für die Sommerschule sind ab sofort bis 16. Mai online unter www.kaiserslautern.de/sommerschule möglich. Die Anmeldung ist verbindlich, die Teilnehmerzahl begrenzt. Es entstehen keine Kosten, die Verpflegung für den Vormittag muss selbst mitgebracht werden. Für weitere Fragen stehen die Mitarbeiterinnen des Bildungsbüros während der Bürozeiten unter der Telefonnummer (0631) 365-2352 oder via E-Mail an bildungsbuero@kaiserslautern.de gerne zur Verfügung.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 25.04.2022