Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 05.08.2021

Actionbound wird verlängert

Jugendkulturmeile Kaiserslautern lädt zu Spacewalk bis 12. September ein

Der Actionbound der Jugendkulturmeile Kaiserslautern geht in die Verlängerung und ist für Jugendliche bis 16 Jahre bis 12. September spielbar. Die im Juli gestartete Aktion erfreut sich großer Beliebtheit: Viele Jugendliche gingen bereits auf eine spannende Reise durch die GalaxiLutri. Für die digitale Schnitzeljagd (Bound) braucht man ein Smartphone, die kostenfreie Actionbound-App und den Spielpass, mit dem alle QR-Codes heruntergeladen werden können. Den Spielpass erhält man an der Tourist-Info und vor Ort in allen geöffneten Einrichtungen der Jugendkulturmeile. 

Jugendliche können sich auf den Weg durch die Stadt machen: Noch immer bedroht der Geist Quiz-O-Zon die GalaxiLutri; obwohl schon einige Planeten von den tapferen jungen Spielerinnen und Spielern befreit werden konnten, herrscht auf anderen der Bann des Quiz-O-Zon und es fehlt Freude, Musik und Liebe. Deshalb der Aufruf: Rettet die GalaxiLutri! Es gilt, alle noch verbliebenen Bounds zu spielen, die Orden zu sammeln und sie in den Pass zu kleben. Für den finalen Bound braucht man alle Buchstaben und Zahlencodes der Orden. Auf den meisten „Planeten“ gibt es freies WLAN – man kann auch die Bounds bereits daheim bequem herunterladen und sie dann auf den „Planeten“ offline spielen. Als Preise gibt es ein Tablet, Spiele, Bücher, Eintrittskarten und vieles mehr zu gewinnen.  

Die „Planeten“ der Jugendkulturmeile sind das Jugend- und Programmzentrum JUZ, das Stadtmuseum (Theodor-Zink-Museum / Wadgasserhof), das Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern, die Pfalzbibliothek und das Pfalztheater, die Emmerich-Smola-Musikschule und Musikakademie sowie die Fruchthalle, Stadtbibliothek und die Volkshochschule. Weitere Informationen rund um die Rettung der GalaxiLutri erfährt man unter www.jugendkulturmeile-kl.de. Die Aktion wird gefördert von der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur „IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur: neue Medien“, die Jugendkulturmeile durch das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz.



Frau mit Smartphone und Spielanleitungsposter

Autor/in: Bezirksverband Pfalz - Pressestelle

Kaiserslautern, 05.08.2021