Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 16.03.2012

Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz für Andreas Eichhorn

OB Dr. Weichel würdigt besonderes ehrenamtliches Engagement

Ehrung Eichhorn © Stadt Kaiserslautern

Andreas Eichhorn (links) und Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel bei der Verleihung der Ehrennadel

Ehrung Eichhorn© Stadt Kaiserslautern

Andreas Eichhorn (links) und Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel bei der Verleihung der Ehrennadel

In Anerkennung seiner Verdienste im Sport und im Ehrenamt erhielt Andreas Eichhorn die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz. Bei einer Feierstunde im Pfalzgrafensaal des Casimirschlosses am 15. März 2012 überreichte Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel die Landesauszeichnung von Ministerpräsident Kurt Beck. "Die Ehrennadel wird an Menschen verliehen, die sich mindestens zwölf Jahre ehrenamtlich betätigt haben, was die hohe Würdigung unterstreicht, mit der wir Herrn Eichhorns Engagement heute auszeichnen", so Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel. Er freue sich dem immer noch aktiven Sportler damit zu seinem 50. Geburtstag, der im Mai dieses Jahres gefeiert wird, ein ganz besonderes Geschenk zu machen. "Sie haben herausragende Leistungen im Sport erbracht und zahlreiche Titel nach Kaiserslautern geholt", freute sich Weichel. Er lobte den Bildungsreferenten für seinen Einsatz im TV Morlautern als Trainer und Übungsleiter. "In der heutigen Zeit ist es nicht selbstverständlich, dass Menschen mit so viel Einsatz und Engagement ihr Wissen ehrenamtlich an die nächste Generation weiter geben", so der Oberbürgermeister.

Weichel betonte in diesem Zusammenhang, wie wichtig das Ehrenamt in der heutigen Zeit geworden sei. "Ohne bürgerschaftliches Engagement könnte unsere Gesellschaft nicht funktionieren und würde viel von ihrem menschlichen Gesicht verlieren", hebt er hervor. Aber Weichel warnte auch davor, dass Ehrenamt als Selbstverständlichkeit anzusehen: "In Zeiten knapper Kassen wird viel zu schnell nach Helferinnen und Helfern oder Sponsoren gerufen. Wir müssen aber aufpassen, dass wir dabei das Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger nicht überfordern oder gar missbrauchen, denn Zeit ist ein knappes Gut und wir sind dankbar für jeden, der die Arbeit der Kommune freiwillig unterstützt", so der Oberbürgermeister. Eichhorn sei dafür strahlendes Vorbild, sein Einsatz ging weit über das übliche Maß hinaus. "Kaiserslautern ist stolz, Bürger wie Sie zu haben!", sagte Weichel.

Sport bestimmt das Leben von Andreas Eichhorn. Als aktiver Trainer und Leistungssportler hat er hier herausragende Leistungen erbracht. Insgesamt 25 Mal nahm er an deutschen Mehrkampfmeisterschaften teil und belegte insgesamt drei Mal einen der vorderen Plätze. Zahlreiche Titel hat er seit seiner Jugend nach Kaiserslautern geholt. Er ist unter anderem dreifacher Rheinland-Pfalz und vierfacher Pfalzmeister im Jahn-Neunkampf, vielfacher Vizemeister und Vereinsmeister im Mehrkampfbereich. Er war lange Jahre Gau- bzw. Bezirksligaturner des TV Morlautern, seit 2009 ist er Gauligaturner mit den eigenen Söhnen in der TSG Kaiserslautern / Morlautern.

Seine Kinder seien zur Zeit Motivator, sich auch weiterhin im Sport zu engagieren, so Eichhorn. Überhaupt sei die Auszeichnung ein Verdienst der ganzen Familie, äußerte sich der Familienvater anerkennend. "Meine Frau, meine Kinder, aber auch meine Eltern und meine Geschwister haben mich immer unterstützt und mir bei allen sportlichen Betätigungen zur Seite gestanden, dafür gilt ihnen allen mein Dank", so Eichhorn abschließend.

Die Ehrennadel ist eine Auszeichnung des Landes Rheinland-Pfalz. Sie wird von Ministerpräsident Kurt Beck an würdige Bürgerinnen und Bürger verliehen, die sich durch eine ehrenamtliche Tätigkeit in der kommunalen, sozialen, wissenschaftlichen oder wirtschaftlichen Selbstverwaltung, in Vereinigungen mit sozialen oder kulturellen Zwecken oder durch vergleichbare Tätigkeiten ausgezeichnet haben.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 16.03.2012