Pressemitteilung vom 08.02.2016

Delikatessen im Septett – Kammersolisten XXI

Die Kammersolisten XXI mit der international gefragten Geigerin Isabelle von Keulen gastieren beim Kammerkonzert in der Fruchthalle.

Isabelle van Keulen zählt zur kleinen Riege der international gefragten Geigerinnen. Als Solistin der großen Violinkonzerte profiliert sie sich weltweit ebenso wie als versierte Kammermusikerin mit renommierten Partnern. Mit den von ihr mitgegründeten Kammersolisten XXI tritt ein neues Ensemble auf den Plan, das für frischen Wind in der Kammermusik-Szene sorgt. Die sieben Gründungs-Mitglieder, die ein exzellentes instrumentales Können gemein haben, stammen aus fünf verschiedenen Ländern und leben derweil im Städtedreieck Berlin-Hamburg-Hannover. Die Liebe zur solistisch besetzten Ensemble-Musik und der Wille, das kleine, aber sehr feine Repertoire dieser Gattung auf höchstem künstlerischen Niveau zu erarbeiten, bringen die vier Streicher und drei Bläser als Kammersolisten XXI zusammen. Im Namen des Ensembles spiegelt sich der Anspruch, das klassisch-romantische Kernrepertoire der Gattung aus der Perspektive der heutigen Zeit lebendig werden zu lassen. Im Zentrum des Programms steht Beethovens großes Septett Es-Dur, das in genialer Weise die galante, „unterhaltende“ Serenade mit den „gelehrten“ klassischen Formmodellen verbindet. Hinzu treten Werke von Mozart, Rossini sowie Richard Strauss' "Till Eulenspiegel" in der reizvollen Hasenöhrl-Fassung.

Autor/in: Referat Kultur - Pressestelle

Kaiserslautern, 08.02.2016