Veranstaltungsbild von

"Der Tag, an dem der Papst gekidnappt wurde" - Aufführung der Theatergruppe der RPTU

Fri., 02/13/2026
08:00 PM to ca. 10:30 PM

Show more dates

PDF

About this event

Die Theatergruppe der RPTU unter der Leitung von Parya Memar präsentiert im Wintersemester "Der Tag, an dem der Papst gekidnappt wurde" von João Bethencourt, eine Komödie mit Herz und Tiefe.

Das Werk des brasilianischen Autors João Bethencourt ist eine international erfolgreiche politische Groteske. Seit der Uraufführung 1972 wurde das Stück in über 40 Ländern gespielt und vielfach übersetzt - an Stadttheatern ebenso wie im freien und kommerziellen Theater. Kritiken würdigen bis heute die Verbindung von Tempo, Humor und gesellschaftlicher Relevanz. Die Komödie gilt als Publikumserfolg, der komplexe Themen leichtfüßig und zugänglich verhandelt. Eine Fernsehfilm-Adaption von 1977 trug zur nachhaltigen internationalen Bekanntheit des Werks bei. In diesem Winter bringt die Theater-AG das Stück in einer abwechslungsreichen, humorvollen und zugleich sensiblen Inszenierung unter der Regie von Parya Memar auf die Bühne, getragen von einem erfahrenen wie jungen internationalen Ensemble, das dem Stoff zusätzliche Leichtigkeit und Tiefe verleiht.

Z U R H A N D L U N G
Ein New Yorker Taxifahrer entführt spontan den Papst - und verlagert damit das Weltgeschehen in das Wohnzimmer seiner Familie. Was als absurde Idee beginnt, entfaltet sich über 24 Stunden zu einer Konstellation, in der der private Alltag einer jüdischen Familie, religiöse Praxis und globale Aufmerksamkeit unauflöslich ineinandergreifen. Zwischen Schabbat, familiären Aushandlungen und zunehmendem Ausnahmezustand geraten Rollen, Gewissheiten und Zuschreibungen ins Rutschen.

Im Zentrum steht weniger die Tat als deren Folgen: die Dynamiken, die entstehen, wenn gewöhnliche Menschen plötzlich zu Projektionsflächen politischer, religiöser und medialer Erwartungen werden. Mit feinem Humor und präziser Zuspitzung erzählt das Stück von Verständigung und Missverständnis, von Nähe und Verantwortung - und von der Fragilität gesellschaftlicher Ordnung, wenn sie auf den Alltag trifft.

TICKETS
Der Eintritt beträgt 6 €, ermäßigt 5 €.
Karten sind an der Abendkasse erhältlich oder können per E-Mail unter theater[at]rptu.de vorab reserviert werden.

C A S T & C R E W
Sara Leibowitz - Parya Memar
Samuel Leibowitz - Christian Kötting
Papst Albert IV. - Michael Emde
Rabbi Meyer - Corbinian von Schoenebeck
Iri Leibowitz - Mouzhan Moinian
Miran Leibowitz - Aria Akhelikar
Kardinal Herrera - Dhanush Nadavattira

Regie: Parya Memar
Sound: Osamah Shamsan
Technik: VAST der RPTU

Tickets

Tickets available.

More Dates

Fri., 02/06/2026,
08:00 PM
Kaiserslautern,
Audimax der RPTU in Kaiserslautern
Link
Sat., 02/07/2026,
08:00 PM
Kaiserslautern,
Audimax der RPTU in Kaiserslautern
Link
Fri., 02/13/2026,
08:00 PM
Kaiserslautern,
Audimax der RPTU in Kaiserslautern
Link
Sat., 02/14/2026,
08:00 PM
Kaiserslautern,
Audimax der RPTU in Kaiserslautern
Link

Contributors

To find out more about the contributors, please click the name.
(in most cases there is no translation available)

  • CampusKultur / Theatergruppe der RPTU

This page was last updated on Fri., 01/08/2026 11:10 AM