Leichte Sprache
Willkommen auf der Internetseite über Gleichstellung.
Was ist Gleichstellung?
Frauen und Männer werden oft nicht gleich behandelt.
Das ist ungerecht.
Wir wollen das ändern.
Gleichstellung bedeutet:
Frauen und Männer werden gleich behandelt.
Frauen und Männer haben die gleichen Rechte.
Frauen und Männer können die gleichen Dinge machen.
Die Gleichstellungs-Stelle kümmert sich um diese und weitere Aufgaben.
Was macht die Gleichstellungs-Stelle?
Die Gleichstellungs-Stelle hilft Frauen bei Problemen.
Zum Beispiel:
- Eine Frau macht die gleiche Arbeit wie ein Mann.
Aber die Frau bekommt weniger Geld.
- Die Frau wird auf der Arbeit von den männlichen Kollegen geärgert.
Oder die Frau wird von ihrem Chef geärgert.
- Eine Frau erlebt Gewalt.
Zum Beispiel: Sie wird gegen ihren Willen angefasst.
Wenn Sie solche Probleme haben, können Sie sich an die Gleichstellungs-Beauftragte wenden.
Was macht die Gleichstellungs-Beauftragte?
Die Gleichstellungs-Beauftragte hört bei Problemen zu.
Die Gleichstellungs-Beauftragte gibt Ihnen Tipps.
Die Gleichstellungs-Beauftragte kann Ihnen Ansprech-Personen sagen.
Die Gleichstellungs-beauftragte hat Schweige-Pflicht.
Das heißt:
Die Gleichstellungs-Beauftragte darf nicht mit anderen über Sie reden.
Sie entscheiden:
Darf die Gleichstellungs-Beauftragte mit meiner Familie reden?
Die Gleichstellungs-Stelle macht auch noch andere Sachen:
Die Gleichstellungs-Stelle macht Informations-Veranstaltungen.
Die Gleichstellungs-Stelle trifft sich mit anderen Stellen.
Weitere Informationen:
Auf der Internet-Seite der Gleichstellungs-Stelle gibt es noch mehr Informationen.
Die Informationen haben verschiedene Überschriften:
Gleichstellung
Hier stehen die Aufgaben der Gleichstellungs-Beauftragten.
Chancengleichheit im Beruf
Hier geht es ums Arbeiten.
Frauen und Männer sollen für die gleiche Arbeit gleich viel Geld bekommen.
Frauen und Männer sollen die gleichen Berufe machen.
Familie, Kinder und Pflege
Hier gibt es Informationen zu Schwangerschaft.
Und es gibt Informationen für Familien.
Und es gibt Informationen für alte Menschen.
Die Probleme einer Frau
Frauen und Männer haben die gleichen Rechte.
Frauen und Männer sollen gleich behandelt werden.
Das ist aber nicht immer so.
Das nenn man Sexismus.
Hier gibt es Informationen zu Sexismus.
EU-Charta der Gleichstellung
Hier gibt es Informationen zur EU-Charta der Gleichstellung.
In der EU-Charta der Gleichstellung geht es um die Gleichberechtigung von Frauen und Männern.
Gesundheit von Körper und Geist
Hier geht es um Gesundheit.
Sie können viel tun damit sie gesund bleiben.
Dafür brauchen Sie Informationen.
Es gibt Informationen über die Gesundheit von Frauen.
Es gibt auch Informationen über Krankheiten von Frauen.
LSBTIAQ+
Es geht um die Vielfalt von Geschlechtern.
Viele Menschen denken:
Es gibt nur 2 Geschlechter.
Mann.
Frau.
Aber es gibt noch viele mehr.
Und es geht um sexuelle Orientierung.
Das bedeutet:
Mit welchen Menschen möchte man Sex haben.
Oder eine Beziehung haben.
Hilfe bei Gewalt
Hier gibt es Informationen zu Gewalt.
Frauen und Mädchen erleben oft Gewalt.
Auch Frauen und Mädchen mit Behinderung erleben oft Gewalt.
Zu Hause.
In Einrichtungen für Menschen mit Behinderung.
Bei der Pflege.
Gewalt kann ganz verschieden sein.
Gewalt ist zum Beispiel:
An den Haaren ziehen.
Jemand darf sich nicht mit anderen Menschen treffen.
Jemand wird angefasst, obwohl die Person das nicht will.
Jemand wird zum Sex gezwungen.
Niemand darf einer anderen Person weh tun!
Auf dieser Internet-Seite finden Sie Informationen zu Gewalt.
Noch mehr Informationen finden Sie hier:
www.frauen-gegen-gewalt.de/de/leichte-sprache/startseite.html

