Schwarz. Deutsch. Weiblich.
Lesung mit Dr. Natasha A.Kelly
Wir freuen uns in Kooperation mit der evangelischen Bildungsstelle Arbeit und Gesellschaft im Rahmen des Demokratieladens Dr. Natasha A. Kelly als Gast in Kaiserslautern begrüßen zu dürfen. Dr. Kelly wird aus ihrem aktuellen Buch "Schwarz. Deutsch. Weiblich. - Warum Feminismus mehr als Geschlechtergerechtigkeit fordern muss" lesen.
In ihrem Buch verwebt Natasha A. Kelly die lange Geschichte Schwarzer Frauen in Deutschland mit ihrer eigenen Biographie. "Schwarz. Deutsch. Weiblich" zeigt auf, wie der Schwarze Feminismus in Deutschland auch in der deutschen Gesellschaft eine Intersektion hervorgebracht hat, die häufig in frauenpolitischen Debatten außen vor gelassen wird.
Dr. Natasha A. Kelly ist Gastprofessorin an der Universität der Künste Berlin, Autorin, Herausgeberin, Kuratorin und bildende Künstlerin. Sie arbeitet an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Kunst und hinterfragt aus einer Schwarzen feministischen, dekolonialen Perspektive eurozentrische Konzepte von Wissen, Macht und Körper. Ihr zentrales Anliegen ist es, Schwarze Perspektiven in der Wissenschaft und Kunst zu stärken; derzeit ist sie federführend an der Gründung eines unabhängigen Instituts für Schwarze deutsche Kunst, Kultur und ihre Wissenschaften beteiligt.
10. März 2024
18:00 Uhr
Scheune des Theodor Zink Museums, Steinstraße 48
Der Eintritt ist kostenlos. Sie benötigen jedoch eine Eintrittskarte, die in der Touristinfo Kaiserslautern, Fruchthallstraße 14, kostenlos erhältlich sind.