Gleichstellungsstelle Kaiserslautern
Logo Stadtverwaltung Kaiserslautern
Gleichstellungsstelle Kaiserslautern

NEIN zu Gewalt an Frauen

Jedes Jahr am 25. November solidarisieren sich überall auf der Welt Menschen mit Frauen und Mädchen um auf ein immer noch aktuelles Thema aufmerksam zu machen:
Gewalt an Mädchen und Frauen.
Seit 2003 setzen auch wir in Kaiserslautern ein Zeichen gegen Gewalt und sagen deutlich „Nein!“.

Dieses Jahr hissen wir um 12:00 Uhr Am Altenhof die Aktionsfahne und ziehen in einem Solidaritätsmarsch von dort auf den Schillerplatz zu einer Kundgebung um 12:30 Uhr. Wir laden alle Menschen herzlich dazu ein, gemeinsam mit uns ein Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen zu setzen.

Da Gewalt viele Gesichter hat, möchten wir in diesem Jahr das Augenmerk auf eine spezielle Form von Gewalt richten: Digitale Gewalt.
Die ständig voranschreitende Technologisierung des Alltages ermöglicht und erleichtert Gewalt gegen Frauen und Mädchen in der digitalen Welt und hinterlässt auch Spuren im echten Leben.

Gemeinsam mit herzlich digital findet zu dieser Thematik ein Vortrag mit dem Titel „Digitale Gewalt gegen Mädchen und Frauen – wenn das smarte Zuhause zur Gefahr wird“ am 25. November um 18:30 Uhr in der Kammgarn statt.
Zu Gast ist die Referentin für feministische Netzpolitik und Gründungsmitglied von netzforma e.V. Frau Francesca Schmidt. Auch hierzu möchten wir Sie herzlich einladen.

Beide Veranstaltungen am Aktionstag stehen unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel.

Flyer [PDF]

 

Dinlang 22-as _1_