„Aktiv-Punkt“ Stand auf der Seniorenmesse 2022
Gemeinsam mit Damaris Roscher (Seniorenberatung der Stadt Kaiserslautern) und Steffen Griebe (Kommunaler Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung) war die Gleichstellungsstelle auf der Seniorenmesse 2022 vertreten.
Am Stand „Aktiv-Punkt – Farbe ins Leben bringen. Gemeinsam statt einsam“ konnten die Messebesucherinnen und Messebesucher Informationen zu Freizeitangeboten in Kaiserslautern bekommen. Diese wurden im Vorfeld gesammelt und in folgende Kategorien eingeteilt:
Zusätzlich konnten sich die Besucherinnen und Besucher am Stand auch Aktiv-Punkte abholen und sich damit selbst als Interessierte für die Kategorien kennzeichnen. Durch die farbliche Markierung konnten sich Gleichgesinnte auf der Messe finden, miteinander ins Gespräch kommen und Kontakte knüpfen.
Hintergrund der Mitmach-Aktion:
Einsamkeit ist ein Gefühl, dass sich nicht nur im Alter bei vielen Menschen einstellt, aber es begegnet Menschen mit zunehmendem Alter häufiger. Die Gründe hierfür sind vielfältig: Der Partner oder die Partnerin verstirbt, die Kinder und Enkelkinder wohnen entfernt, Freunde und Freundinnen ziehen in Pflegeeinrichtungen oder werden überlebt. Hinzu kommt die im Alter zunehmende Immobilität oder auch das Thema Altersarmut.
Ferner ist es für viele Menschen nicht leicht zu sagen „Ich fühle mich einsam“ und teilen sich daher nicht mit. Die Corona-Pandemie erzwang zusätzlich Isolation und viele Menschen haben den Schritt zurück zu zwischenmenschlichen Kontakten nicht wieder geschafft.