Gleichstellungsstelle Kaiserslautern
Logo Stadtverwaltung Kaiserslautern
Gleichstellungsstelle Kaiserslautern

Workshop für Mädchen zum Umgang mit dummer Anmache & Infostand beim Aktionstag RESPEKT!Kaiserslautern

Die Gleichstellungsstelle beteiligte sich als Mitwirkende im Courage-Bündnis in Stadt und Landkreis Kaiserslautern an der RESPEKT!Tour 2022 des Bundesnetzwerk Zivilcourage. Das Courage-Bündnis setzt sich lokal für ein respektvolles, friedliches und achtsames Miteinander, für Vielfalt und Gewaltprävention ein.

An einem Informationsstand am Aktionstag auf dem Schillerplatz konnten sich alle Interessierten  über Catcalling informieren und die Gleichstellungsstelle bot mit „Komplimenten zum Mitnehmen“ einen positiven Gegenentwurf zu ausschließlich auf Körper bezogene Komplimenten an.

Bei der anschließenden Workshop Woche für Schüler*innen in der K Mall bot die Gleichstellungsstelle gemeinsam mit Dorothea Scheffe (Opferschutzbeauftragten des Polizei Präsidiums Westpfalz) und Dorothee Müller (Gleichstellungsbeauftragten des LK Kaiserslautern) Workshops für Schülerinnen zum Thema Catcalling an. Dabei wurde mit den Schülerinnen der Unterschied zwischen einem Flirt und einem Catcall erarbeitet, sie lernten ihre eigenen Grenzen mittels interaktiver Übungen wahrzunehmen und einzufordern, erarbeiteten und erprobten Techniken zur Selbstbehauptung bei verschiedenen Formen der Belästigung.

Begleitet wurde die Courage-Woche von der bundesweit stattfindenden Plakataktion „Gesicht und Haltung zeigen“, an der die Gleichstellungsstelle sich unter dem Schlagwort „Respekt“ für eine gelebte Wertschätzung stark macht, in der die Grenzen einer jeden Person geachtet werden.

 

Mehr Informationen:

Catcalling ist #KeinKompliment

Courage-Bündnis Stadt und Landkreis Kaiserslautern

 

220420 Cbk Logo Horizontal Unterzeile Cmyk