Zentrale Ausländerbehörde für Fachkräfteeinwanderung Rheinland-Pfalz
Logo Zentrale Ausländerbehörde
Zentrale Ausländerbehörde für Fachkräfteeinwanderung Rheinland-Pfalz
Was machen wir?

Leichte Sprache



Hier erklären wir alle wichtigen Dinge über unsere Webseite in Leichter Sprache.

Die Schrift ist in dieser Seite größer.

Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Problemen beim Lernen.

Leichte Sprache ist gut für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
 

 

Was wir machen

Menschen suchen Arbeit.

Eine Firma braucht Menschen.

Manchmal leben Menschen nicht in Deutsch-Land.

Sie leben dann im Aus-Land.



Eine Firma möchte Menschen aus dem Aus-Land einstellen.

Zum Beispiel, weil die Firma keine Menschen in der Nähe findet.



Wir helfen der Firma alles richtig zu machen.

Wir geben Tipps und Rat-Schläge.

Dann kann eine Firma alle Anträge richtig machen.

Ein Antrag ist ein Blatt mit vielen Fragen.

Dieses Blatt muss die Firma mit der Post an uns senden.

Wir schauen, ob alles stimmt.

Dann sagen wir der Firma Bescheid und die Menschen arbeiten dann bei der Firma.

Sie dürfen dann für eine festgelegte Zeit in Deutsch-Land leben.



Viele Menschen haben Familie.

Sie möchten dann auch mit ihrer Familie in Deutsch-Land leben während sie bei der Firma arbeiten.

Auch hier helfen wir der Firma.

Dann können die Kinder und die Ehe-Partner in Deutsch-Land leben solange es ihnen erlaubt ist.


 

Wie lange dauert es?


Es kann normal sehr lange dauern bis der Mensch hier arbeiten darf.

Damit es nicht so lange dauert, haben wir einen besonderen Antrag.

Der nennt sich "Beschleunigtes Fach-Kräfte-Verfahren.

Dann geht es viel schneller.

Und der Mensch kann viel schneller bei der Firma arbeiten.