Sprachauswahl:



Jazzbühne meets Duo Topolino


Jazzbühne
im Rahmen von: Jazzbühne - Klimaneutrale Konzertreihe
Martin Preiser, Klavier
Stefan Engelmann, Bass
Michael Lakatos, Schlagwerk
Gäste: Duo Topolino - Nina Leonards, Violine; Norbert Scholly, Gitarre

Wann?

Freitag 03.06.2022 - 20:00 Uhr bis ca. 22:00 Uhr

Wo?

Fruchthalle
Fruchthallstr. 10
67655 Kaiserslautern

Über die Veranstaltung

Am 03. Juni 2022 heißt es zum 80sten Mal "Jazzbühne meets ...", allerdings musste die Hardangerfiedlerin Ragnhild Hemsing aus Norwegen kurzfristig absagen. Stattdessen konnten die beiden renommierten Musiker Nina Leonards (Violine, Gesang) und Norbert Scholly (Gitarre) für den Freitagabend gewonnen werden. Das Konzertpublikum erwartet eine vergnügliche Reise zu den schönsten musikalischen Schätzen der Welt - eine wunderbare Mischung aus authentischem Flair, spannenden Arrangements und spontaner Improvisation.

Das virtuose Duo nimmt die Jazzbühne auf eine musikalische Weltreise zwischen Klezmer, Irish, Folk, Tango und Flamenco mit. Die beiden Musiker verbreiten mit ihrem Duo Topolino eine ansteckende Spielfreude, die jegliche Melancholie des Alltags vertreibt.

Nina Leonards studierte Violine in Maastricht und sammelte musikalische Eindrücke durch längere Aufenthalte in Ungarn und Rumänien. Sie ist bekannt durch diverse Projekte u. a. mit Reinhard Mey, Manfred Leuchter, Nicolas Simion und Louis Sclavis. Norbert Scholly, Gitarrendozent an der Hochschule für Musik, Mainz, erhielt den Solistenpreis des European Jazz Competition und wirkt seit vielen Jahren an mehreren Produktionen, u. a. mit der WDR Big Band, mit.

Ticket-Preis
16,00 Euro, ermäßigt 11,00 Euro
Tickets erhältlich an der Tourist-Information Kaiserslautern u. a.

Mitglieder des JA!ZZevau Kaiserslautern erhalten 10 % Ermäßigung auf die Konzerte der Jazzbühne.

Bei den städtischen Veranstaltungen in der Fruchthalle gilt keine 3G-Regel mehr, das Tragen von Masken erfolgt auf freiwilliger Basis.







weitere Informationen zum Ticket-Service der Stadt Kaiserslautern


Veranstalter:

Referat Kultur

Altersstufe:

keine Beschränkung

Mitwirkende:

Martin Preiser - Klavier
Martin Preiser (Klavier und Keyboard) erhielt seine Ausbildung am Conservatoire de Musique in Luxemburg u. a. bei John Taylor, Chris Defoort und Rainer Brüninghaus. Zwei Mal erhielt er den internationalen Förderpreis der Stadt Trier. Versiert bewegt er sich in Pop- und Soul, als auch in Jazzgefilden. Gespielt hat er mit regional als auch international bekannten Musikern wie Kurt Bilker, Stefan Rademacher, Susan Weinert, Roland Gebhardt und den Platters. Mit seinem eignen Quartett ist er regelmäßig auf Bühnen im Saarland, Rheinland Pfalz und Rhein-Neckar-Gebiet zu hören. Mit dem Rudi-Schaaf-Trio wurde im April 2003 in Zusammenarbeit mit dem Saarländischen Rundfunk eine aktuelle CD veröffentlicht.

Stefan Engelmann - Bass
Stefan Engelmann begann seine musikalische Laufbahn als Bassist in verschiedenen saarländischen Formationen, wie zum Beispiel dem Jugendjazzorchester des Saarlandes. Nach dem Studium am staatlichen Konservatorium von Luxemburg und durch die Mitarbeit an zahlreichen Musicals, wie z. B. der Europatournee des Musicals ‚Hair‘, verschiedenen Theater-, Fernseh-, Rundfunk- und Studioproduktionen, entwickelte er sich zu einem der gefragtesten Bassisten im südwestdeutschen Raum. Als E- und Kontrabassist umfasst sein Tätigkeitsfeld neben Jazz auch andere Stilistiken. Stefan Engelmann begleitet seit vielen Jahren Helmut Eisel, war zwei Jahre festes Mitglied des Michael Sagmeister Trios und arbeitet zurzeit mit zahlreichen Formationen im Bereich Jazz, Pop und Soul zusammen.

Michael Lakatos - Schlagwerk
Dr. Michael Lakatos erhielt klassischen Unterricht in Schlagwerk am Dr. Hoch’s Konservatorium in Frankfurt a. M. Er besuchte mehrere Jahre den Jazzunterricht bei Christoph Lauer und ging nach dem Studium der Biologie an die Hochschule für Moderne Künste in Arnheim (NL), um Schlagzeug zu studieren. Er wirkte bei zahlreichen Produktionen mit u. a. mit dem Landesjugend-Jazzorchester Hessen, HR-Bigband, Moody Blues Band und Love, Lies & Loneliness. Als bekannter Schlagzeuger, Percussionist und Vibraphonist spielt er in mehreren nationalen und internationalen Formationen, darunter momentan French Touch, Maria Palatine und dem Helmuth Engelhardt Quintett. Seit über 10 Jahren ist er Spiritus Rector und Schlagwerker der unikaten und ersten klimaneutralen Konzertreihe ‘Jazzbühne‘ in Kaiserslautern.

Duo Topolino
Das Duo Topolino reist seit vielen Jahren um die Welt und sammelt für Sie die schönsten musikalischen Schätze. Zu Hause angekommen werden diese Schätze sorgfältig arrangiert und perfekt an das Duo angepasst. So entsteht eine wunderbare Mischung aus authentischem Flair, spannenden Arrangements und spontaner Improvisation. Lassen Sie sich also entführen in die Welt der ungarischen Csárdás, der irischen Reels, des französischen Swing Manouches, der argentinischen Tangos und vieles mehr. Nina Leonards (Violine, Gesang) Violinstudium in Maastricht, längere Aufenthalte in Ungarn und Rumänien, div. Projekte u.a. mit Reinhard Mey, Manfred Leuchter, Nicolas Simion und Louis Sclavis Norbert Scholly (Gitarre) Solistenpreis d. European Jazz Competition, Gitarrendozent an der Hochschule für Musik Mainz, div. Projekte u.a. WDR Big Band Produktionen.





 
 

Fußzeile

Stadt Kaiserslautern -
© 1998 - 2014