Sprachauswahl:



Jazzbühne meets NATO Jazz


Martin Preiser, Klavier; Stefan Engelmann, Bass;
Michael Lakatos, Schlagwerk; Gäste: The Ambassadors und
Jazz-Combo des Heeresmusikkorps Koblenz
20:00 Uhr, Konzert, Fruchthalle

Wann?

Freitag 10.11.2017 - 20:00 Uhr bis ca. 22:00 Uhr

Wo?

Fruchthalle
Fruchthallstrasse 10
67655 Kaiserslautern

Über die Veranstaltung

Ticket-Preise:
15,00 Euro, ermäßigt 10,50 Euro
Tickets erhältlich in der Tourist-Information Kaiserslautern u. a.

Galerie:


weitere Informationen zum Ticket-Service der Stadt Kaiserslautern


Veranstalter:

Referat Kultur

Altersstufe:

keine Beschränkung

Mitwirkende:

Martin Preiser - Klavier
Der Jazzpianist und Keyboarder Martin Preiser hat sich in Kaiserslautern seit vielen Jahren vor allem durch seine Mitwirkung bei den „Jazzbühne“-Konzerte und durch seine Unterrichtstätigkeit an der Musikschule der Stadt Kaiserslautern einen Namen gemacht. Besonders das genreübergreifende Konzept der „Jazzbühne“ bewies immer wieder die stilistische Vielfalt des Musikers, der sich im Jazz, aber auch in Blues, Rock, Pop, Soul und vielen anderen Stilen bis hin zu experimenteller Musik zu Hause fühlt. Sein mal zupackendes und groovendes, mal lyrisches oder nachdenkliches Spiel begeisterte stets das Publikum. In seinem Freund, musikalischen Weggefährten und „Jazzbühne“-Bassisten Stefan Engelmann hat Martin Preiser einen Partner zur Seite, der ebenso stilsicher wie einfühlsam und mit unfehlbarem musikalischen Instinkt für das rhythmische und harmonische Fundament sorgt und den kontrapunktischen Gegenpol bildet. Ihre langjährige Zusammenarbeit hat mittlerweile ein gegenseitiges, fast schon blindes Vertrauen geschaffen, welches zu einer Verschmelzung der beiden zu einem Klangkörper führt. Die beiden Musiker präsentieren sich am 09. November in der Volksbank Kaiserslautern mit einem Überraschungsgast. Man darf gespannt sein!

Stefan Engelmann - Bass
Stefan Engelmann begann seine musikalische Laufbahn als Bassist in verschiedenen saarländischen Formationen, wie zum Beispiel dem Jugendjazzorchester des Saarlandes. Nach dem Studium am staatlichen Konservatorium von Luxemburg und durch die Mitarbeit an zahlreichen Musicals, wie z. B. der Europatournee des Musicals ‚Hair‘, verschiedenen Theater-, Fernseh-, Rundfunk- und Studioproduktionen, entwickelte er sich zu einem der gefragtesten Bassisten im südwestdeutschen Raum. Als E- und Kontrabassist umfasst sein Tätigkeitsfeld neben Jazz auch andere Stilistiken. Stefan Engelmann begleitet seit vielen Jahren Helmut Eisel, war zwei Jahre festes Mitglied des Michael Sagmeister Trios und arbeitet zurzeit mit zahlreichen Formationen im Bereich Jazz, Pop und Soul zusammen.

Michael Lakatos - Schlagwerk
Dr. Michael Lakatos erhielt klassischen Unterricht in Schlagwerk am Dr. Hoch’s Konservatorium in Frankfurt a. M. Er besuchte mehrere Jahre den Jazzunterricht bei Christoph Lauer und ging nach dem Studium der Biologie an die Hochschule für Moderne Künste in Arnheim (NL), um Schlagzeug zu studieren. Er wirkte bei zahlreichen Produktionen mit u. a. mit dem Landesjugend-Jazzorchester Hessen, HR-Bigband, Moody Blues Band und Love, Lies & Loneliness. Als bekannter Schlagzeuger, Percussionist und Vibraphonist spielt er in mehreren nationalen und internationalen Formationen, darunter momentan French Touch, Maria Palatine und dem Helmuth Engelhardt Quintett. Seit über 10 Jahren ist er Spiritus Rector und Schlagwerker der unikaten und ersten klimaneutralen Konzertreihe ‘Jazzbühne‘ in Kaiserslautern.

The Ambassadors - Band
Die Formation „The Ambassadors“ ist ein 12-köpfiges Jazz-Ensemble des auf dem Flugplatz Ramstein stationierten Stabsmusikkorps der US-Luftstreitkräfte in Europa. Sie bewahren das Erbe von Major Glenn Miller und seiner legendären „Army Air Force Band” aus dem 2. Weltkrieg. Mit meisterhaften Reproduktionen amerikanischer Big Band Swing-Klassiker begeistern „The Ambassadors” seit Jahrzehnten ein internationales Publikum und transportieren Hörer aller Altersklassen zurück in die goldenen Jahre der amerikanischen Swing-Ära.

Jazz-Combo des Heeresmsuikkorps Koblenz - Band
Die Jazz-Combo des Heeresmusikkorps Koblenz tritt überwiegend als Quintett auf, wobei die dreiköpfige Rhythmusgruppe bestehend aus Piano, Bass und Schlagzeug durch zwei Bläser (Trompete/Flügelhorn und Saxophon) ergänzt wird. Die Musiker dieser Formation verstehen es, das Publikum durch Improvisationen zu begeistern. In Workshops, u. a. bei dem renommierten Jazztrompeter Prof. Hans-Peter Salentin, vertiefen die Musiker diese solistischen Fähigkeiten. Die besondere Kompetenz der Combo liegt im Bereich der dezenten musikalischen Begleitung spezieller Anlässe, wie zum Beispiel schon mehrfach bei hohen Empfängen, denen u. a. die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin beiwohnte. Aber auch Konzerte sind immer wieder gern gesehene Auftrittsmöglichkeiten, in denen die Formation zeigen kann, wie breit gefächert die Militärmusik in heutiger Zeit ist. Zahlreiche Auftritte im In- und Ausland, unter der bewährten Leitung von Stabsfeldwebel Michael Peter, unterstreichen dies beständig. Text: Stabsfeldwebel Michael Peter Besetzung (alternierend): Oberstabsfeldwebel Jürgen Bieker (Trompete/Flügelhorn) Stabsfeldwebel Christopher Buchheim (Saxophon) Hauptfeldwebel Marco Sion (Saxophon) Stabsfeldwebel Michael Peter (Keyboard, Leitung) Hauptfeldwebel Mario Koch (E-Bass) Hauptfeldwebel Andreas Helbach (Drums) Hauptfeldwebel Stefan Kickertz (Drums)





 
 

Fußzeile

Stadt Kaiserslautern -
© 1998 - 2014