Silvesterkonzert mit der Deutschen Radio Philharmonie in der Fruchthalle
OB bei Marktgespräch auf allen Lautrer Weihnachtsmärkten
Lautrer Kulturinstitutionen zu Koordinierungsgespräch eingeladen
Sinfoniekonzert am 20. Dezember 2024 in der Fruchthalle
Hohe Motivation und großes Engagement sind nur einige der Gründe, dass sich das Orchester einen ausgezeichneten Ruf als eines der renommiertesten Klangkörper Deutschlands im Amateurbereich erworben hat. Die anspruchsvollen Programme reichen von klassischer und romantischer Sinfonik über Oratorien bis hin zu Solokonzerten, die sowohl von renommierten Künstlern aus der professionellen Musikszene als auch talentierten Nachwuchsmusikern – darunter auch aus den eigenen Reihen – bestritten werden. Regelmäßig finden Konzerte in Kaiserslautern und dem Landkreis statt, darüber hinaus gastiert das Orchester auch immer häufiger in den angrenzenden Bundesländer Saarland und Baden-Württemberg.
Der Grundstein für das Orchester wurde 1980 gelegt, damals unter der Leitung von Musiklehrer Diethard Laxa. Von 1987 bis 1989 übernahm Lorenz Franz den Dirigentenstab und gab ihn schließlich weiter an den damaligen Kaiserslauterer Bezirkskantor Helmut Freitag, der die Orchestergeschichte über zehn Jahre intensiv prägte. Im Jahr 1999 übernahm der junge Dirigent Alexander Mayer die Leitung des Orchesters. Über 14 Jahre lang spornte er das SOKL zu immer neuen Höhenflügen an. Davon zeugen nicht zuletzt die wiederholten Erfolge beim Deutschen Orchesterwettbewerb, bei dem das Sinfonieorchester 2004 und 2008 für seine hervorragende Darbietung mit dem Preis des Deutschen Orchesterwettbewerbs ausgezeichnet wurde.
In den letzten Jahren hat das Orchester zunehmend mit internationalen Künstlern zusammengearbeitet, darunter dem Stardirigenten Neeme Järvi, der Geigerin Réka Szilvay, dem Cellisten Gustav Rivinius und dem Pianisten Alexej Lubimov, um nur einige zu nennen. Als Kulturbotschafter von Rheinland-Pfalz umrahmte das SOKL im Jahr 2008 die Verleihung der Zelter- und Pro Musica-Plakette durch Bundespräsidenten Horst Köhler. 2010 gewann das Orchester für sein Projekt "Schulkonzert - Sinfonieorchester zum Anfassen" den Sonderpreis der MusikKultur Rheinland-Pfalz, der gemeinsam vom Landesmusikrat und der Glücksspirale ausgelobt wurde.
Im Oktober 2013 hat der junge Dirigent Christian Weidt die Leitung des SOKL übernommen.
(Stand November 2013)
<strong>Pressekontakt</strong>: Vera Lill (0631-3404800)
presse@sokl.de
www.sokl.de