Sinfonieorchester des Landkreises Kaiserslautern

Seit nun schon 30 Jahren treffen sich im Sinfonieorchester des Landkreises Kaiserslautern (SOKL), Musikerinnen und Musiker aller Berufs- und Altersgruppen einmal wöchentlich zu einer dreistündigen Probe, um ein breit gefächertes Repertoire zu erarbeiten.

Hohe Motivation und großes Engagement sind nur einige der Gründe, dass sich das Orchester einen ausgezeichneten Ruf als eines der renommiertesten Klangkörper Deutschlands im Amateurbereich erworben hat. Die anspruchsvollen Programme reichen von klassischer und romantischer Sinfonik über Oratorien bis hin zu Solokonzerten, die sowohl von renommierten Künstlern aus der professionellen Musikszene als auch talentierten Nachwuchsmusikern – darunter auch aus den eigenen Reihen – bestritten werden. Regelmäßig finden Konzerte in Kaiserslautern und dem Landkreis statt, darüber hinaus gastiert das Orchester auch immer häufiger in den angrenzenden Bundesländer Saarland und Baden-Württemberg.

Der Grundstein für das Orchester wurde 1980 gelegt, damals unter der Leitung von Musiklehrer Diethard Laxa. Von 1987 bis 1989 übernahm Lorenz Franz den Dirigentenstab und gab ihn schließlich weiter an den damaligen Kaiserslauterer Bezirkskantor Helmut Freitag, der die Orchestergeschichte über zehn Jahre intensiv prägte. Im Jahr 1999 übernahm der junge Dirigent Alexander Mayer die Leitung des Orchesters. Über 14 Jahre lang spornte er das SOKL zu immer neuen Höhenflügen an. Davon zeugen nicht zuletzt die wiederholten Erfolge beim Deutschen Orchesterwettbewerb, bei dem das Sinfonieorchester 2004 und 2008 für seine hervorragende Darbietung mit dem Preis des Deutschen Orchesterwettbewerbs ausgezeichnet wurde.

In den letzten Jahren hat das Orchester zunehmend mit internationalen Künstlern zusammengearbeitet, darunter dem Stardirigenten Neeme Järvi, der Geigerin Réka Szilvay, dem Cellisten Gustav Rivinius und dem Pianisten Alexej Lubimov, um nur einige zu nennen. Als Kulturbotschafter von Rheinland-Pfalz umrahmte das SOKL im Jahr 2008 die Verleihung der Zelter- und Pro Musica-Plakette durch Bundespräsidenten Horst Köhler. 2010 gewann das Orchester für sein Projekt "Schulkonzert - Sinfonieorchester zum Anfassen" den Sonderpreis der MusikKultur Rheinland-Pfalz, der gemeinsam vom Landesmusikrat und der Glücksspirale ausgelobt wurde.

Im Oktober 2013 hat der junge Dirigent Christian Weidt die Leitung des SOKL übernommen.

(Stand November 2013)

<strong>Pressekontakt</strong>: Vera Lill (0631-3404800)

presse@sokl.de

www.sokl.de

Die Musiker des Orchesters auf der Treppe der Fruchthalle mit ihren Instrumenten. © Uwe Bellhäuser

Sinfonieorchester des Landkreises Kaiserslautern - © Uwe Bellhäuser

 

Abonnements für Konzerte der Stadt Kaiserslautern

Die Hand eines Dirigenten vor einem vergrößerten Notenblatt. © Stadt Kaiserslautern

Abonnements

 

Freunde der Fruchthalle Kaiserslautern e.V.

Logo Freunde der Fruchthalle und Kulturzentrum Kammgarn Kaiserslautern e.V. © Freunde der Fruchthalle und des Kulturzentrums Kammgarn Kaiserslautern e.V.

Freunde der Fruchthalle

 

Veranstaltungen in der
Fruchthalle

Ein klassisches Streichorchester auf der Bühne. © Stadt Kaiserslautern

Veranstaltungen

 

Besichtigungstour

Der rote Saal leuchtet in warmen, hellen Farben, wenn das Licht durch die Fenster hineinscheint. Spiegel erweitern den Raum in der Größe und ermöglichen Künstlern sich selbst bei ihrer Performance zu sehen. © Stadt Kaiserslautern

zu den Terminen

 

Tickets online kaufen

Logo Eventim

zum Verkauf


 
 

Fußzeile

Stadt Kaiserslautern -
© 1998 - 2020