Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt und Dr. Christoph Dammann geben einen Einblick in die Konzertsaison 2014/2015. © Stadt Kaiserslautern
Vor uns liegt eine reichhaltige Saison in den verschiedenen programmatischen Reihen in unserer schönen Fruchthalle und an anderen anregenden Orten', begrüßten Bürgermeisterin und Kulturdezernentin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt und Dr. Christoph Dammann, Direktor des städtischen Referats Kultur, am 07. August 2014 zum Pressegespräch in der Fruchthalle. Gemeinsam stellten sie das Konzertprogramm der Saison 2014/2015 vor, das von September bis Juli erklingen wird.
'Ich freue mich sehr, dass wir auch in der kommenden Saison wieder ein so hochkarätiges Programm mit ausgezeichneten Künstlerinnen und Künstlern anbieten können', betonte die Bürgermeisterin und dankte allen Beteiligten vor und hinter der Bühne, sowie den Kooperationspartnern des Referats Kultur für ihre inhaltliche und finanzielle Unterstützung.
Für die kommende Saison konnten wieder viele international renommierte Gastsolistinnen und -solisten sowie herausragende Dirigenten und Orchester gewonnen werden. 'Mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern und dem Orchester unseres Pfalztheaters verfügen wir über drei hochkarätige Klangkörper als Partner unserer Sinfoniekonzerte und anderen sinfonischen Formaten', so Dr. Christoph Dammann. 'Diese werden ein breites Spektrum an Meisterwerken zum Erklingen bringen, dass sich von Beethovens Romanze für Violine und Orchester und Schuberts 'Deutscher Messe' über so wunderbare romantische Sinfonien und Konzerte unter anderem von Antonin Dvořák, César Franck oder auch Carl Nielsen, Frédéric Chopin und Sergej Rachmaninow erstreckt.' Besondere Höhepunkte seien auch die Mitwirkung von Rudolf Buchbinder oder das Konzert mit Filmprojektion mit Musik von Nino Rota zu Filmszenen von Federico Fellini. Ein wichtiger zeitgenössischer Schwerpunkt sei dem in Gaugrehweiler lebenden, mit internationalen Preisen ausgezeichneten Komponisten Ulrich Leyendecker gewidmet. Seine 5. Sinfonie werde das Orchester des Pfalztheaters in der Fruchthalle aufführen. Die Reihe 'Kammerkonzerte/Highlights International' biete bedeutende Interpreten wie das Modigliani-Quartett, die Camerata Köln, das SWR Vokalensemble, den Tenor Christoph Prégardien oder auch den Pianisten Marc-André Hamelin. 'Dabei erklingen Meisterwerke wie Schuberts 'Winterreise', Schuberts Streichquartett F-Dur, Mozarts Violinkonzerte Nr. 1, 2 und 6, Psalmvertonungen von Mendelssohn oder auch Schuberts Impromptus', gab Dr. Dammann einen Ausblick.
Neben den Sinfonie- und Kammerkonzerten wird es auch in der Saison 2014/2015 wieder die bekannten Formate Sonntags um 5, Konzerte à la carte, Konzerte im Casino, Kinder- und Familienkonzerte sowie die Programme der Jazzbühne geben.
'Wir wünschen Ihnen mit diesem hochkarätigen und breitgefächerten Programm viele aufregende und interessante Konzerterlebnisse und freuen uns darauf, diese mit Ihnen teilen zu können', schlossen die Kulturdezernentin Dr. Wimmer-Leonhardt und Dr. Christoph Dammann.
Abos und weitere Infos gibt es beim Referat Kultur der Stadt Kaiserslautern, Fruchthalle, Eingang am Denkmal oder telefonisch unter 0631 365-3452 und -3451 sowie unter der E-Mail-Adresse kultur@kaiserslautern.de. Konzertkarten im Vorverkauf gibt es bei der Tourist- Information, der Buchhandlung Thalia sowie im Pop-Shop. Hier sowie im Pfalztheater, der Pfalzgalerie und in den Einrichtungen des Referats Kultur liegt ab der nächsten Woche auch das Programmheft zum Mitnehmen aus.