‚Begegnungen!_2’ – Gustav Holst: ‚Die Planeten’ op. 32
Abschlusskonzert eines Orchesterprojekts mit Jugendlichen
Am 08. April, 11:00 Uhr, in der Fruchthalle Kaiserslautern
Kaiserslautern, 03.04.2014
‚Tönende Sterne’ hören und sehen die Besucherinnen und Besucher bei einem Konzerterlebnis am 08. April in der Fruchthalle Kaiserslautern. Das Orchester des Pfalztheaters Kaiserslautern präsentiert um 11:00 Uhr unter dem Dirigenten Uwe Sandner das Abschlusskonzert eines Orchesterprojekts mit Jugendlichen. Im musikalischen Zentrum steht Gustav Holsts Meisterwerk ‚Die Planeten’ op. 32. Moderiert wird das Schulkonzert von Tanja Hermann.
Dieses erste Werk des Komponisten für großes Orchester, in dem er seinen eigenen Ausdruck gefunden hatte, wurde 1920 in London uraufgeführt. Er setzt darin einen immensen Orchesterapparat ein. Die Streicher werden von 20 Holzbläsern, 15 Blechbläsern, sechs Kesselpauken, einem riesigen Schlaginstrumentarium, zwei Harfen, Orgel und im letzten Satz von einem Frauenchor verstärkt. Holst vertonte in seiner Komposition auf beeindruckende Art die sieben Planeten Mars, Venus, Merkur, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Seine ‚Planeten’ brachten Gustav Holst den Durchbruch und machten ihn zu einem der populärsten Komponisten seiner Zeit.
Uwe Sandner ist seit der Spielzeit 2006/2007 Generalmusikdirektor am Pfalztheater Kaiserslautern. Er stammt aus Mainz und absolvierte ein Tonsatz-, Klavier- und Dirigierstudium an der Hochschule der Künste in Berlin und an der Kölner Musikhochschule. Sein Dirigierexamen legte er ‚mit Auszeichnung’ ab. Dirigierkurse besuchte er darüber hinaus in Canford bei George Hurst, in Salzburg bei Ferdinand Leitner und in München bei Sergiu Celibidache. Im November 2009 wurde Uwe Sandner der Spittelmüllerpreis der Stiftung ‚Freunde und Förderer des Pfalztheaters’ verliehen. Mit dieser Auszeichnung wurde insbesondere sein Engagement für die Wiederentdeckung von Komponisten der klassischen Moderne gewürdigt.
Das Orchester des Pfalztheaters konnte in der vergangenen Spielzeit sein 125-jähriges Bestehen feiern. Mit der Gründung des ‚Stadtorchesters’ im September 1887 stand zum ersten Mal im Kaiserslauterer Musikleben ein Klangkörper aus Berufsmusikern für Opern- und Operettenaufführungen des Theaters, das seit 1862 als stehende Institution existierte, aber auch für Konzerte, Festakte der Stadt und Bälle zur Verfügung. Heute ist das Orchester des Pfalztheaters ein Klangkörper mit 63 Musikerinnen und Musikern. Es begleitet die musikalischen Aufführungen des Pfalztheaters in Oper, Operette, Musical und Ballett. Seit 1974 spielt das Pfalztheater-Orchester regelmäßig im Rahmen der städtischen Sinfoniekonzerte in der Fruchthalle Kaiserslautern.
Weitere Informationen zum aktuellen Konzertprogramm in Kaiserslautern gibt es auch im Internet unter