Traditionelles Silvesterkonzert in der Fruchthalle am 31. Dezember, 17:00 Uhr
Bei einem großen Silvesterkonzert mit der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern können die Zuhörerinnen und Zuhörer am 31. Dezember, um 17:00 Uhr, das Jahr 2013 ausklingen lassen.
Kaiserslautern, 16.12.2013
Unter der Leitung von Dirigent Christoph Eberle werden Arien, Konzert- und Orchesterstücke von unter anderem Giuseppe Verdi, Pietro Mascagni, Johann Strauß, Franz Lehár, Fritz Kreisler, Camillie Saint-Saëns, Gaetano Donizetti und Giacomo Puccini interpretiert. Begleitet wird die Deutsche Radio Philharmonie von Caroline Goulding (Violine), Susanne Bernhard (Sopran) und Benjamin Bruns (Tenor). Moderiert wird das Konzert von Gabi Szarvas.
Aus der großen Welt der Oper mit kleinen Ausflügen in die Operettenlandschaft und in die Orchestermusik offeriert die Deutsche Radio Philharmonie an diesem Silvesterabend ein faszinierendes Programm musikalischer Highlights.
Christoph Eberle schloss sein Studium am Landeskonservatorium für Voralberg und an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Wien in den Hauptfächern Klarinette und Dirigieren 1980 und 1986 mit Auszeichnung ab. Nach seinem erfolgreichen Dirigentendebüt1986 mit dem Wiener Kammerorchester im Wiener Konzerthaus begann seine internationale Konzerttätigkeit und das gemeinsame Musizieren mit vielen namhaften Künstlern. Mit Eberle entstanden CD-Einspielungen, er erhielt Einladungen zu internationalen Festivals und Gastdirigaten weltweit.
Die erst 20 Jahre alte Geigerin Caroline Goulding gilt als eine der herausragenden Begabungen ihrer Generation. Schon früh hat sie mit den führenden Orchestern Nordamerikas als Solistin zusammengespielt. In der Saison 2012/2013 gab sie ihr Debüt unter anderem in Deutschland und Japan. Bereits 2011 erhielt sie das mit 25.000 US-Dollar dotierte renommierte Avery Fisher Career-Stipendium. Zuvor gewann sie 2009 die Young Concerts Artosts International Auditions, erhielt den Helen Armstrong Violin Fellowship und wurde für ihre Debüt-Aufnahme beim Telarc Verlag für den Grammy nominiert.
Die aus München stammende Sopranistin Susanne Bernhard begann 1995 mit dem Gesangstudium an der Hochschule für Musik und Theater in München. Bereist als 23-Jährige wurde sie im Jahr 2000 Ensemblemitglied am Opernhaus der Landeshauptstadt Kiel. Neben ihrer Tätigkeit als Opernsängerin widmet sie sich vor allem dem Lied- und Konzertgesang. Ihre vielfältigen Engagements auf diesem Gebiet führten sie durch viele Teile Europas. Zusätzlich dokumentieren zahlreiche Fernseh- und Rundfunkaufzeichnungen sowie CD-Aufnahmen ihr künstlerisches Schaffen.
Benjamin Bruns begann seine Sängerlaufbahn als Alt-Solist im Knabenchor seiner Heimatstadt Hannover. Noch während seines Studiums wurde ihm vom Bremer Theater ein erstes Festengagement angeboten, welches ihm früh den Aufbau eines breit gefächerten Repertoires ermöglichte. Oratorium und Liedgesang bilden für Bruns einen wichtigen Gegenpol zu seinem Bühnenschaffen. Er ist Preisträger des Bundeswettbewerbes Gesang Berlin, des Hamburger Mozart-Wettbewerbs sowie des internationalen Gesangswettbewerbs der Kammeroper Schloss Rheinberg. Als besondere Auszeichnung wurde ihm 2008 der Kurt-Hübner-Preis des Theaters Bremen sowie 2009 der Nachwuchsförderpreis des Schlewig-Holstein Musik Festivals verliehen.
Die Deutsche Radio Philharmonie ist das jüngste deutsche Rundfunksinfonieorchester. 2007 aus der Fusion der beiden traditionsreichen ARD-Klangkörper, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken (SR) und dem Rundfunkorchester Kaiserslautern (SWR) entstanden, hat das Orchester in kürzester Zeit ein eigenes Profil gewonnen und sich seinen Platz unter den renommierten deutschen Rundfunkorchestern erspielt. Programmschwerpunkte bilden neben dem Vokalbereich das klassisch-romantische Repertoire sowie Musik des 20. und 21. Jahrhunderts. Auftragskompositionen erweitern das Repertoire um Orchesterwerke aus allerjüngster Zeit.
Weitere Informationen zum aktuellen Konzertprogramm in Kaiserslautern gibt es auch im Internet unter