‚tragisch, schön und heiter“ – Sinfoniekonzert in der Fruchthalle“

‚tragisch, schön und heiter’ – unter diesem Titel erklingt am Freitag, 06. Dezember, ein weiteres Sinfoniekonzert in der Kaiserslauterer Fruchthalle.

Kaiserslautern, 03.12.2013

Das Orchester des Pfalztheaters Kaiserslautern präsentiert ab 20:00 Uhr unter dem Dirigenten Markus Bieringer Werke von Witold Lutoslawski, Serge Koussevitzky und Ludwig van Beethoven. Im Zentrum des Konzertabends steht der international renommierte Tobie Bastian, der seit 2012 unter anderem als Solobassist am Pfalztheater Kaiserslautern tätig ist. Bereits um 19:15 Uhr führt Tanja Hermann im Roten Saal in den Abend ein.
 
Der Franzose Tobie Bastian absolvierte seine Kontrabassstudien an der Hochschule des Saarlandes und in Frankfurt am Main mit sehr gutem Erfolg. Er war Mitglied des Jugendsinfonieorchesters des Saarlandes und Solobassist der Jungen Deutschen Philharmonie. Praktika und Verträge führten ihn deutschlandweit zu Gastauftritten bei verschiedenen Orchestern und Philharmonien, außerdem zum Royal Philharmonic Orchestra London und dem Orchestre Philharmonique du Luxembourg. Seit 2012 ist Tobie Bastian Solobassist des Pfalztheaters Kaiserslautern.
 
Das Orchester des Pfalztheaters konnte in der vergangenen Spielzeit sein 125-jähriges Bestehen feiern. Mit der Gründung des ‚Stadtorchesters’ im September 1887 stand zum ersten Mal im Kaiserslauterer Musikleben ein Klangkörper aus Berufsmusikern für Opern- und Operettenaufführungen des Theaters, das seit 1862 als stehende Institution existierte, aber auch für Konzerte, Festakte der Stadt und Bälle zur Verfügung. Heute ist das Orchester des Pfalztheaters ein Klangkörper mit 63 Musikerinnen und Musikern. Es begleitet die musikalischen Aufführungen des Pfalztheaters in Oper, Operette, Musical und Ballett. Seit 1974 spielt das Pfalztheater-Orchester regelmäßig im Rahmen der städtischen Sinfoniekonzerte in der Fruchthalle Kaiserslautern.
 
Markus Bieringer ist seit August 2012 erster Kapellmeister und stellvertretender Generalmusikdirektor am Pfalztheater Kaiserslautern. Seine Arbeit am Theater begann er 2005 als Assistent der Chordirektion am Staatstheater Karlsruhe. Daneben schloss er seine vielfältigen Studien an der Musikhochschule Karlsruhe mit Auszeichnung ab. Am Kaiserslauterer Pfalztheater war er bislang für die Einstudierung von Verdis ‚Nabucco’, Mozarts ‚Cosi fan tutte’ sowie des Musicals ‚AIDA’ mit der Musik von Elton John verantwortlich.
 
Weitere Informationen zum aktuellen Konzertprogramm in Kaiserslautern gibt es auch im Internet unter

 

 

 




Autor/in: Pressestelle

 
 

Fußzeile

Stadt Kaiserslautern -
© 1998 - 2014