Was hat denn Musik mit Kochen zu tun?

Kinder- und Familienkonzert für Kinder ab 5 Jahren
15:00 Uhr, Fruchthalle

Kaiserslautern, 19.11.2013

In der Reihe Kinder- und Familienkonzerte widmen sich Tanja Hermann und das Orchester des Pfalztheaters unter Leitung des Dirigenten Markus Bieringer der spannenden Frage ‚Was hat denn Musik mit Kochen zu tun?’. Am Sonntag, 01. Dezember, 15:00 Uhr, gibt es im Konzertsaal der Kaiserslauterer Fruchthalle hierauf eine Antwort – ein ‚Komponistenmenü’, in dem die kleinen und auch großen Zuhörerinnen und Zuhörer Ausschnitte aus ‚Aida’, ‚La Traviata’, ‚Macbeth’ und anderen Werken des italienischen Meisters Giuseppe Verdi genießen können.
 
Giuseppe Verdi sucht Ruhe zum Komponieren und geht ins ‚Alfredo’. Dort trifft er den Besitzer und Koch des Restaurants, der ihn nicht erkennt. Das ist dem „ruhmesmüden“ Verdi gerade recht. Aber er interessiert sich sehr für das Kochen. Schon bald stellen beide fest, dass ihre Arbeitsweisen ziemlich ähnlich sind. Komponist wie Koch benötigen Zutaten: der eine Fleisch, Gemüse, Pasta und Gewürze, der andere Noten, Melodien, Instrumentalisten und Sänger, um die Ideen zum Klingen zu bringen.
 
Bei diesem Konzert soll ein wunderbares Menü gekocht werden, das dem Publikum die Musik von Giuseppe Verdi schmackhaft zubereitet und zeigt, wie viel Kunst und Kreativität in der richtigen Zusammensetzung der einzelnen ‚Zutaten’ liegt. ‚Giuseppe Verdi’ (Jan Henning Kraus), Chefköchin Tanja Hermann und Küchenhilfe Daniel Böhm laden an diesem Nachmittag mit der Unterstützung des Orchesters des Pfalztheaters Kaiserslautern und dem Dirigenten Markus Bieringer in ihr Ristorante ‚Alfredo’ ein und freuen sich auf viele kleine Feinschmeckerinnen und Feinschmecker.
 





Autor/in: Pressestelle

 
 

Fußzeile

Stadt Kaiserslautern -
© 1998 - 2014