‚Orientalische Nacht’ in der Fruchthalle
In der ‚Orientalischen Nacht’, am Donnerstag, 28. November, 20:00 Uhr, erleben die Konzertbesucherinnen und -besucher in der Fruchthalle Kaiserslautern eine faszinierende Synthese aus arabischer, jüdischer und türkischer Musik.
Kaiserslautern, 18.11.2013
Die Interpreten sind der arabische Oud-Spieler Yair Dalal, der türkische Geiger Cihat Askin und der israelische Perkussionist Erez Mounk. Das Konzert wurde gestaltet vom künstlerischen Leiter der Villa Musica Rheinland-Pfalz, Professor Alexander Hülshoff, für die neue Konzertreihe ‚ClassicClash’, den Loungekonzerten von SWR2 und Villa Musica.
Der arabische Oudspieler Yair Dalal zog mit seiner Familie von Bagdad nach Israel. Seitdem kombiniert er irakische und jüdisch-arabische Musik, Traditionen vergessener Völker aus dem nahen Osten mit Einflüssen, die bis zum Balkan reichen. ‚New Middle East Music’ nennt er seine Synthese, die er auf bislang elf Alben dokumentiert hat. In den vergangenen Jahren spielte Dalal in Konzerten mit Spitzenmusikern der ganzen Welt und der verschiedensten Stilrichtungen. Dalal, der als Friedensaktivist viel Zeit und Energie daran setzt, beim Abbau der ideologischen Barrieren zwischen unterschiedlichen Kulturen zu helfen, spielte beim Gala-Konzert anlässlich der Verleihung des Friedensnobelpreises. Er wurde mit verschiedenen israelischen Preisen in Anerkennung seiner Musik allgemein und seiner Beiträge zur israelischen Musik ausgezeichnet.
Der in Istanbul geborene Cihat Askin teilte als prominente Gestalt der Musikwelt die Bühnen mit weltberühmten Künstlern. Neben seiner Lehrtätigkeit war er bei Festspielen und Konzerten überall in den USA, in Europa, dem Mittleren Osten, Asien und Afrika. Askin hat als Jurymitglied bei internationalen Wettbewerben teilgenommen und CD-Aufnahmen eigener Kompositionen und türkischer Komponisten verwirklicht. Neben seinen Fähigkeiten als Künstler machte Askin musikalische Arrangements für Geige und andere Instrumente, Filmmusiken und Aufnahmen für Rundfunk und Fernsehen. 2004 verwirklichte er ein Bildungsprojekt namens ‚Cihat Askin und kleine Freunde’ mit dem Zweck der Unterstützung junger Talente und der Entwicklung der Ausbildung zum Geigenspieler in der ganzen Türkei.
Erez Mounk ist ein Meister-Percussionist aus Israel. Er studierte das Spiel der indischen Tabla, daneben beherrscht er Schlaginstrumente aus dem Mittleren Osten wie Darbukka und Rikk sowie verschiedene Arten von Rahmentrommeln. Erez Mounk tritt regelmäßig in Israel, Europa und Japan auf. Als Solist und im Ensemble ist er auf verschiedenen CDs zu hören.
Weitere Informationen zum aktuellen Konzertprogramm in Kaiserslautern gibt es auch im Internet unter