Mozart, Poulenc und Schostakowitsch in der Fruchthalle Kaiserslautern

Am Freitag, 15. November, erklingt ein weiteres hochkarätiges Sinfoniekonzert in der Kaiserslauterer Fruchthalle.

Kaiserslautern, 11.11.2013

Die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz präsentiert ab 20:00 Uhr unter dem Dirigenten Marcus Bosch Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Francis Poulenc und Dmitri Schostakowitsch. Im Zentrum des Konzertabends stehen die international renommierten Pianistinnen Mona und Rica Bard.
 
 
Mona und Rica Bard setzten sich bereits in ihrem Elternhaus gemeinsam an den Flügel und spielen seither zusammen als Klavierduo, vierhändig sowohl an einem als auch an zwei Klavieren. Sie beschlossen ihr Studium mit dem Konzertexamen im Fach Klavierduo an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Nationale und internationale Preise und Auszeichnungen, Konzertverpflichtungen in Europa, Asien und den USA, renommierte Festspielorte und Einladungen namhafter Orchester sowie zahlreiche Rundfunk- und Fernsehaufnahmen belegen, dass das Duo technische Brillanz und mitreißendes Temperament mit sensibler künstlerischer Aussage zu verbinden weiß.
 
Der 1969 geborene Dirigent Marcus Bosch ist seit der Spielzeit 2011/2012 Generalmusikdirektor der Stadt Nürnberg, zuvor war er in gleicher Position in Aachen engagiert. Nach dem Studium in Heidelberg/Mannheim entschied sich der Dirigent deutsch-brasilianischer Abstammung für den Weg des klassischen Kapellmeisters und erarbeitete sich sehr früh ein umfangreiches Repertoire in Symphonik und Oper. Als Gast dirigierte er in den letzten Jahren zahlreiche große Orchester und an bedeutenden Opernhäusern.
 
Die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz ist eines der profilierten und traditionsreichen deutschen Konzertorchester. 1919 im pfälzischen Landau gegründet hat sie sich durch ihre Klangkultur und vitale Interpretation international einen Namen gemacht. Ihre außerordentliche stilistische Bandbreite reicht von der großen Sinfonik über Musiktheaterproduktionen bis hin zu Filmmusik- und Stummfilmprojekten. In den vergangenen Jahren arbeitete das rheinland-pfälzische Orchester mit zahlreichen bekannten internationalen Solisten zusammen. Regelmäßige Auftritte führten die Staatsphilharmonie in die bedeutenden Konzertsäle Deutschlands und zu führenden Musikfesten. Als Kulturbotschafter des Landes reiste das Orchester zu Auslandsgastspielen in Europa, nach China, Nord- und Südamerika.
 
Weitere Informationen zum aktuellen Konzertprogramm in Kaiserslautern gibt es auch im Internet unter  





Autor/in: Pressestelle

 
 

Fußzeile

Stadt Kaiserslautern -
© 1998 - 2014