’JAZZBÜHNE meets Vocalese’ in der Fruchthalle
Die ’JAZZBÜHNE’ trifft am Freitag, 12. April, 20:00 Uhr, in der städtischen Fruchthalle unter dem Motto ’JAZZBÜHNE meets Vocalese’ auf Anne Czichowsky.
Kaiserslautern, 02.04.2013
Zusammen mit dem bewährten Team der ’JAZZBÜHNE’ wird sie ihre Gesangskünste zum Besten geben. Dass sie eine ausgezeichnete Jazzsängerin ist, erkennt man allein schon an den Jazzpreisen, die sie gewonnen hat, darunter zum Beispiel 2011 den Jazzpreis des Landes Baden-Württemberg. Zudem hat Anne Czichowsky große Freude an Vocalese. Vocalese ist ein Stil des Jazz-Gesangs, bei dem das Spiel von Instrumenten vom Sänger nachgebildet wird. Es werden zu ursprünglichen Instrumentalmelodien, die auch rein improvisierter Natur sein können, passgenau Wörter, Sätze und Geschichtchen erfunden. Der 1921 geborene und immer noch aktive Jon Hendricks gilt in dieser Disziplin als Innovator. So interpretiert die agile Mezzosopranistin viele Musikstücke mit ihren Textkompositionen neu.
Die ’JAZZBÜHNE’ – das sind Martin Preiser am Klavier, Stefan Engelmann am Bass und Michael Lakatos am Schlagwerk – begegnet bei jedem der JAZZBÜHNEN-Konzerte renommierten Musikern der verschiedensten Stilrichtungen – von HipHop und Club-Remix bis zur Folklore und Ernster Musik. Das Ergebnis dieser Begegnungen ist stets ein konzertantes Improvisationskonzert, in dem die Musik der Gäste mit der Musik der Gastgeber spontan fusionieren und in der die Grenzen zwischen den Stilen miteinander verschmelzen. Das ungewöhnliche Konzept der 'JAZZBÜHNE' wird ergänzt durch die Klimaneutralität. Im Kontext der weltweiten Bemühungen um Energieeffizienz und Klimaschutz werden die CO²-Emissionen, die durch den Energieverbrauch aufgrund der Konzertreihe verursacht werden, durch die Aufforstung CO²-fixierender Waldflächen überkompensiert. Die beauftragte Klimaschutzorganisation bewirkt so, dass das verursachte CO² nicht zusätzlich als klimaschädliches Treibhausgas in die Atmosphäre tritt. Damit ist die ’JAZZBÜHNE’ die erste klimaneutrale Konzertreihe Deutschlands.
Die Konzertreihe ’JAZZBÜHNE’ in der Fruchthalle Kaiserslautern existiert bereits seit dem Jahr 2003 und ist inzwischen zur Kultveranstaltung avanciert. Unterstützt durch das Referat Kultur in Kooperation mit der TU Kaiserslautern (Studium integrale), der Stadtsparkasse Kaiserslautern, der Zentralen Abfallwirtschaft Kaiserslautern (ZAK) und der VS-Medientechnik GmbH wird sie vierteljährlich verwirklicht.