Gitarren aus Los Angeles
Das Los Angeles Guitar Quartet gastiert in der städtischen Fruchthalle
Kaiserslautern, 10.12.2012
In der Konzertreihe ‚Konzert Highlight International / Kammerkonzert’ findet am Donnerstag, 13. Dezember, 20:00 Uhr, ein Konzert eines der renommiertesten Gitarren-Quartette der Welt in der Lautrer Fruchthalle statt: Es spielt das Los Angeles Guitar Quartet. Das Programm in Kaiserslautern besteht aus eigenen, gekonnten wie fantasievollen Arrangements aus der großen Welt der Musik. Darin sind Igor Strawinsky ebenso zu Hause wie Miles Davis und John Coltrane, brasilianische Sounds wie afrikanische, der Kubaner Léo Brouwer wie der Franzose Georges Bizet, genauer dessen “Carmen-Suite“, dieses mal für vier Gitarren.
Vor Beginn des Konzertes, ab 19:15 Uhr, findet ein von Burkhard Egdorf moderiertes einführendes Künstlergespräch im Roten Saal der Fruchthalle statt.
Das Quartett wurde im Jahre 1980 von Anisa Angarola gegründet. Das oft mit der Abkürzung LAGQ bezeichnete Ensemble besteht derzeit aus den vier Gitarristen John Dearman, William Kanengiser, Scott Tennant und Matthew Greif. Die vier Künstler spielen ’klassische’ Gitarren, also Gitarren mit Nylonsaiten und jeder einzelne der Musiker ist ein vollendeter Sologitarrist. Das Quartet ist in der Lage, mit den Gitarren eine Vielzahl anderer Instrumente zu imitieren oder neue klangliche Effekte zu erzeugen.
Das Los Angeles Guitar Quartet spielt eine Vielzahl von Stilen, angefangen von Barock über Bluegrass, Flamenco bis New Age u. a. Das Quartet wurde 2005 für ihre CD ‚Guitar Heroes’ mit dem Grammy Award für das beste ‚Classical Crossover Album’ ausgezeichnet. Das Ensemble nahm bereits eine Vielzahl von Werken auf CD auf und ist immer wieder mit großem Erfolg auf den Bühnen dieser Welt zu Gast.