‚Sonntags um 5 in der Fruchthalle’: Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern und Gäste
Am Sonntag, 09. Dezember, 17:00 Uhr, heißt es wieder ‚Sonntags um 5 in der Fruchthalle’.
Kaiserslautern, 06.12.2012
Aus Märchenopern von Michail Glinka, Antonin Dvorák, Jules Massenet, Giacomo Puccini und Engelbert Humperdinck spielt die Deutsche Radio Philharmonie ausgewählte Klangszenen. Das abwechslungsreiche Opernprogramm wird verfeinert mit weihnachtlichen Liedern und einem ‚Christmas-Medley’. Die Sopranistin Chiara Skerath, die Mezzosopranistin Theresa Kronthaler und der Tenor Evan Browers bilden das Solistenensemble. Die Leitung des von Michael Quast moderierten Konzertes übernimmt der in Wien geborene Dirigent Sascha Goetzel.
Sascha Goetzel erhielt seine Dirigentenausbildung bei den Großmeistern Zubin Mehta, Seiji Ozawa und Riccardo Muti. In Österreich dirigierte er u. a. das Wiener Kammerorchester und das Tonkünstler Orchester Niederösterreich und arbeitete international mit zahlreichen Symphonieorchestern zusammen. Seit September 2007 ist Sascha Goetzel Chefdirigent des Kuopio Symphonieorchesters und seit Juni 2008 künstlerischer Leiter und Chefdirigent des Borusan Philharmonisches Orchester in Istanbul.
Als Gewinnerin des diesjährigen Emmerich-Smola-Förderpreises 2012 in Landau ist die junge Schweizer Sopranistin Chiara Skerath eine gefragte Gesangssolistin und zum zweiten Mal in der Fruchthalle zu hören. Im Jahr 2013 wird Chiara Skerath ihr Debüt bei den Osterfestspielen Salzburg geben.
Die Mezzosopranistin und Gewinnerin des Emmerich-Smola-Gesangswettbewerbs 2008, Theresa Kronthaler, wurde in Würzburg geboren. Sie studierte Gesang u. a. in Turin und in Berlin. Im Dezember 2008 debütierte sie an der Genfer Oper als Prinz Orlowsky in ‚Die Fledermaus‘. Seit dieser Spielzeit ist sie an der Komischen Oper Berlin engagiert.
Der vielseitig umjubelte Tenor Evan Bowers wurde in New York geboren, wo er auch sein Gesangsstudium absolvierte. Er ist gern gesehener Gast an allen bedeutenden Opernhäusern und arbeitete bereits mit den renommiertesten Orchestern, wie den Wiener Philharmonikern, der Bayerischen Staatsoper München und dem Orchester der Oper Frankfurt.