Sinfoniekonzert der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern

In der städtischen Fruchthalle findet am Freitag, 19. Oktober, 20:00 Uhr, ein Sinfoniekonzert der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern statt.

Kaiserslautern, 11.10.2012

In der städtischen Fruchthalle findet am Freitag, 19. Oktober, 20:00 Uhr, ein Sinfoniekonzert der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern statt.

Unter Leitung des Dirigenten Adrian Prabava wird das Orchester durch den französischen Pianisten Bertrand Chamayou als Solist ergänzt. Präsentiert werden Werke von Weber und Schumann.

 
Der 1972 im indonesischen Jakarta geborene Adrian Prabava absolvierte sein Violinstudium an der Hochschule für Musik in Detmold. Im Jahr 2002 begann er sein Dirigierstudium bei Eiji Oue an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover, welches er 2005 mit Auszeichnung abschloss. Bertrand Chamayou ist mit seinen gerade einmal 31 Jahren aus der internationalen Pianistenszene nicht mehr wegzudenken. Der Künstler aus Toulouse ist im klassischen Repertoire ebenso zuhause wie in der zeitgenössischen Musik.
 
Gespielt wird die Ouvertüre zur Oper ‚Oberon’ und das Konzertstück für Klavier und Orchester f-Moll op. 79 von Carl Maria von Weber (1786–1826), sowie Introduktion und Allegro appassionato für Klavier und Orchester G-Dur op. 92 von Robert Schumann (1810–1856).
 
Carl Maria von Weber liebte Rittergeschichten. Nicht nur seine Oper ‚Oberon’ ist eine solche, auch das Klavierstück op. 79 erzählt davon. Das 1821 in Berlin uraufgeführte Werk kündet von der traurigen Vision einer Burgfrau, die ihren ins Heilige Land gezogenen Liebsten auf dem Schlachtfeld sterben sieht. Doch sie täuscht sich. Es gibt ein stürmisches, glückliches Wiedersehen.
 
Vor Beginn des Konzertes, ab 19:15 Uhr, findet ein von Dr. Beate Früh moderiertes einführendes Künstlergespräch im Roten Saal der Fruchthalle statt.



Autor/in: Pressestelle

 
 

Fußzeile

Stadt Kaiserslautern -
© 1998 - 2014