9„Großartiges und abwechslungsreiches Konzertangebot“
Bürgermeisterin Dr. Wimmer-Leonhardt stellt Programm der Stadt Kaiserslautern für die Konzertsaison 2012/13 vor
Kaiserslautern, 14.09.2012
„Trotz aller Sparmaßnahmen ist es uns gelungen, die Qualität und Struktur der Konzerte der Stadt Kaiserslautern auch in der kommenden Konzert-Saison beizubehalten“. So lautete das erfreuliche Fazit von Bürgermeisterin und Kulturdezernentin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt, als sie zusammen mit den Kooperationspartnern des Referates Kultur der Presse die „Konzerte der Stadt Kaiserslautern“ in der Saison 2012/2013 vorstellte. „Wir haben ein qualitativ hochwertiges und abwechslungsreiches Konzertprogramm zusammengestellt, das einen großen Zuspruch verdient.“
Wie die Kulturdezernentin mitteilte, konnten für die kommende Konzertsaison wieder international renommierte Gastsolistinnen und -solisten sowie herausragende Dirigenten und Orchester gewonnen werden. „Die Konzerte der Stadt Kaiserslautern sind ein zentraler Bestandteil des kulturellen Lebens in Kaiserslautern, von dem viel für die Attraktivität unserer Stadt als Kulturmetropole in Rheinland-Pfalz abhängt.“ Mit Stolz verwies Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt darauf, dass die Konzertreihen der Kammerkonzerte und Sinfoniekonzerte erneut hochkarätiges Hörvergnügen böten. Neben und mit den Partnerorchestern Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und dem Orchester des Pfalztheaters sind auch weltberühmte Solisten wie Countertenor Andreas Scholl, Violonistin Viktoria Mullova, Pianist Nikolai Demidenko, und Klarinettist David Orlowsky zu Gast in der Fruchthalle. Weitere Höhepunkte stellen die Konzerte des Vogler und des Mandelring Quartetts sowie des Los Angeles Guitar Quartetts dar.
„Anlässlich des 200. Geburtstages von Richard Wagner wird es mit Frank Strobel und der Europäischen FilmPhilharmonie eine rekonstruierte Film- und Musikfassung der Wagner-Biographie aus dem Jahr 1913 geben“, freute sich Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt auf die kommende Saison. Des Weiteren seien mit dem Weihnachtskonzert der USAFE-Band und dem Silvesterkonzert in der Fruchthalle wieder zwei Extra-Konzerte geplant. Bei den Kinder- und Familienkonzerten laden die Konzerte „Flieg, mein Drachen – Flieg!“, „Dornröschen“ oder das Komponistenportrait von Giuseppe Verdi Jung und Alt zum Zuhören und Mitmachen ein. Auch die „Talente der Region“ finden in der neuen Konzertsaison ihre Fortsetzung, diesmal im Haus des Bürgers in Ramstein.
Die Kulturdezernentin dankte den Kulturpartnern, durch deren großartiges Engagement die Reihen „Konzerte à la carte“, „Sonntags um 5“ und „Konzerte in Casino der Volksbank“ ebenfalls weitergeführt werden. Auch die Jazzbühne werde das Konzertprogramm der Saison 2012 / 2013 mit einem breiten Bogen von den Wandermusikanten bis hin zur Hammond-Orgel bereichern. „Nur durch das gemeinsame Miteinander ist es uns gelungen, auch in Zeiten von Haushaltskonsolidierung und Kürzungen ein qualitativ hochwertiges Konzertprogramm auf die Beine zu stellen.“ Konzertkarten gibt es im Vorverkauf bei der Tourist-Information, der Buchhandlung Thalia und im Pop-Shop. Hier sowie im Pfalztheater, in der Pfalzgalerie und in den Einrichtungen des Referates Kultur liegt auch das Programmheft zum Mitnehmen aus. Dieses ist außerdem online unter
www.fruchthalle.de zu finden.