Ob Sinfoniekonzerte, Kammerkonzerte, Kinder- und Familienkonzerte oder die beliebten Konzerte a la carte - das Kulturreferat der Stadt Kaiserslautern hat in der Saison 2008/2009 ein ganz besonderes Programm zusammengetragen. Darüber kann man sich ab heute auch auf der neu gestalteten Homepage www.fruchthalle.de informieren. "Durch den übersichtlichen Aufbau und dank den zahlreichen Rubriken, können sich Besucherinnen und Besucher im Web schnell einen Überblick über das umfangreiche Kulturangebot der Stadt Kaiserslautern verschaffen", freute sich Bürgermeisterin Susanne Wimmer-Leonhardt bei der heutigen Präsentation der Homepage.
Ihr Dank galt dem Kulturreferat und der beim Referat Organisationsmanagement ansässigen EDV-Abteilung, die die Seite einerseits inhaltlich und andererseits technisch erstellt haben und pflegen werden. Unter den vier Rubriken Programm/Tickets, Newsletter, Service und Links sind ab sofort alle Kulturveranstaltungen des Kulturreferates der Stadt Kaiserslautern übersichtlich dargestellt. "Und die Tickets können auch gleich online gebucht werden", berichtet Wimmer-Leonhardt. Dank des neuen Saalplanes in 3D, der vom Ticketverkaufsunternehmen Ticketonline zur Verfügung gestellt wird, können sich die Besucherinnen und Besucher ihren Platz ganz bequem zu Hause am Bildschirm heraus suchen und diesen direkt online reservieren. Mit dem regelmäßig erscheinenden Newsletter werden Interessierte über Neuigkeiten und Veranstaltungen informiert. Auch die interessante Geschichte der Fruchthalle, die sich von der Markthalle zur Konzerthalle entwickelt hat, ist unter der Rubrik Service im Bereich Historie mit zahlreichen Bildern dargestellt. "Unsere mittelfristigen Planungen sind, auf der Homepage auch Konzerte live zu übertragen", gibt Wimmer-Leonhardt einen Ausblick. Dazu fehlen aber momentan noch die finanziellen Mittel, da so eine Übertragung natürlich kostspielig sei, ergänzt die Bürgermeisterin.
Foto: Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt zeigt die neue Homepage fruchthalle.de
Darüber hinaus wurde von Wimmer-Leonhardt auch das neue Kindertheater-Programm TIM vorgestellt. An verschiedenen Samstagen finden ab September Theaterstücke für Kinder ab drei Jahren im Theodor-Zink-Museum statt. "Damit möchten wir Eltern die Möglichkeit bieten, ihre Kinder früh für Kultur zu begeistern", erklärt Wimmer-Leonhardt. Durch die finanzielle Unterstützung der Stadtsparkasse Kaiserslautern konnten die Eintrittspreise zum Theater gering gehalten werden: für Erwachsene 5,00 Euro und für Kinder 3,00 Euro. Angeboten werden Stücke wie ‚Der kleine König und das Pferd Grete’ oder ‚Pinocchia’ und ‚Weihnachten bei Shakespear’. Karlheinz Dielmann, Vorstand der Stadtsparkasse Kaiserslautern, informierte, dass damit Eltern dabei unterstützt werden sollen, ihren Kindern Freizeit-Alternativen für die kalten Tage anzubieten. "Nebenbei haben die Kinder im Theodor-Zink-Museum noch die Möglichkeit, ein Stück Stadtgeschichte von Kaiserslautern kennen zu lernen", ergänzte Wimmer-Leonhardt.
Informationen zum Kindertheater-Programm TIM kann man dem ausliegenden Flyer entnehmen.
Foto: v.r.n.l. Karlheinz Dielmann, SSK Kaiserslautern, Bürgermeisterin Dr. Susanne-Wimmer-Leonhardt, Karin Decker, SSK Kaiserslautern, Marlene Jochem und Andrea Edel vom Kulturreferat der Stadt Kaiserslautern zeigen den Flyer zum neuen Kindertheaterprogramm TIM