Umweltschutz

Zu den größten Herausforderungen vor dem Hintergrund des Klimawandels gehören sowohl die Ursachenbekämpfung, d.h. ein effektiver Klimaschutz als auch der Umgang mit den Klimawandelfolgen. Wie gehen wir mit verstärkter Hitzebelastung um? Welche Maßnahmen helfen uns bei Starkregenereignissen, in Dürrezeiten? Wie bekommen wir die Bedarfe in der Fläche umgesetzt? Die multifunktionale und integrale Nutzung unserer Flächen nimmt enorm an Bedeutung zu, so Bettina Dech-Pschorn (Leiterin Referat Umweltschutz).

Unsere Aufgabe als Referat Umweltschutz umfasst neben den klassischen Bereichen Wasser, Boden, Luft, Abfall, Natur und Landschaft den Klimaschutz und die Klimaanpassung und damit ein breites Feld, in dem gemeinsam Maßnahmen zur Anpassung an die sich ändernden Rahmenbedingungen konzeptionell und umsetzungsorientiert Berücksichtigung finden. Über das Klimaanpassungsmanagement findet die gegenseitige Information und Vernetzung zu den städtischen und privaten Akteuren statt sowie die Abstimmung von Planungen und Projekten.

Folgend erhalten Sie einen kurzen Überblick über das Klimaanpassungsmanagement sowie einzelne Konzepte und Projekte des Referats Umweltschutz mit Bezug auf die Klimaanpassung:

Klimaanpassungsmanagement

Stadtklimaanalyse

Hochwasser-Starkregenvorsorgekonzept

Eh-Da-Konzept

Biodiversitätsstrategie

Leuchtturmvorhaben EnStadt:Pfaff

 

Die beschriebenen Konzepte geben einen Einblick in die Aktivitäten des Referats Umweltschutz. Auch weitere Themen, wie der verantwortungsvolle und effiziente Umgang mit Trinkwasser oder der Umgang mit grauer Energie, wie beispielsweise der Einsatz von nachhaltigen, recycelten Baustoffen, werden im Referat behandelt und diskutiert.

Die Einbeziehung der Bevölkerung vor Ort  sowie die Kommunikation der Erkenntnisse sowohl verwaltungsintern also auch extern, spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Ziel ist die Erreichung einer gemeinsamen Vorgehensweise in der Verwaltung (u.a. in der Bauleitplanung) unter Beachtung der Klimaanpassungsaspekte sowie die Sensibilisierung der Bevölkerung für die Themen, um Kaiserslautern erfolgreich gegenüber den Klimafolgen anzupassen. 

Der Weg zu einer klimaangepassten Entwicklung ist noch lange und erfordert neben einer angepassten Infrastruktur auch ein Verständnis der Akteure sowie bedarfsangepasste Angebote der Wirtschaft.

Weiterführende Links