Pressemitteilung vom 04.04.2024

Fortbildung zum Thema Queerfeindlichkeit

Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transidente, intergeschlechtliche und nicht-binäre Menschen gibt es in jedem Lebensalter und in allen gesellschaftlichen Kontexten. In Deutschland identifizieren sich etwa fünf bis zehn Prozent der Bevölkerung als queer. Gleichzeitig belegen Studien, dass queere Menschen in besonderem Maße Hass, Gewalt und Desinformation ausgesetzt sind. Welche Ursachen und welche individuellen und gesamtgesellschaftlichen Folgen Queerfeindlichkeit haben kann, lernen Interessierte in einer Fortbildung, die das Projekt Familienvielfalt von QueerNet Rheinland-Pfalz e.V. in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Kaiserslautern am Freitag, dem 26. April 2024, von 10.00 bis 17.00 Uhr im Rathaus Nord (Benzinoring 1) durchführt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erarbeiten Schutz- und Handlungsstrategien und erfahren, wie sie Queerfeindlichkeit in ihren Einrichtungen vorbeugen und begegnen können.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung bis zum 19. April 2024 per E-Mail wird gebeten, unter familienvielfalt.lu@queernet-rlp.de.

Kaiserslautern, 04.04.2024