Pressemitteilung vom 25.09.2017

„König Heinz und Junker Jörg“ – Autorenlesung mit Sabine Appel

Am 05. Oktober in der Stadtbibliothek

Im Rahmen ihrer Veranstaltungen anlässlich des Lutherjahres lädt die Stadtbibliothek Kaiserslautern am Donnerstag, 05. Oktober 2017, 18:00 Uhr, zu einer Lesung mit der Autorin Sabine Appel ein. Diese wird aus ihrem neuesten Buch „König Heinz und Junker Jörg“ vorlesen. Darin beschäftigt sie sich intensiv mit zwei zentralen Gestalten der Reformation, König Heinrich VIII. von England und Martin Luther. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung, die im Lesesaal der Stadtbibliothek stattfindet, ist frei. Im Anschluss signiert die Autorin ihre Bücher und steht für Fragen zur Verfügung.

„König Heinz und Junker Jörg“ ist Appels neustes Buch, das vor rund einem Jahr im Theiss-Verlag erschien. Im Zentrum ihrer Erzählung stehen die beiden kraftvollen Persönlichkeiten König Heinrich VIII. von England und Martin Luther, die in den 20er Jahren des 16. Jahrhunderts mit ihren Ansichten aufeinanderprallten. Obwohl beide aus dem Schoß der römisch-katholischen Kirche kamen und ihre Ziele recht ähnlich waren, fanden sie nie zueinander und gründeten ihre jeweils eigene Kirche. An ihrem Konflikt schildert und analysiert Sabine Appel das ganze Gedanken- und Gefühlsspektrum der europäischen Reformationszeit, des Glaubens und Zweifelns dieser Epoche.

Sabine Appel studierte Germanistik und Philosophie in Mannheim und Heidelberg, wo sie 1995 promovierte. Sie ist freie Autorin mit einem Schwerpunkt auf europäischer Ideengeschichte. Appel verfasste bereits zahlreiche historische Biografien, unter anderem über Elisabeth I., Nietzsche und Schopenhauer. Ihre Goethe-Darstellung wurde1998 zum „Buch des Jahres“ gewählt.

Autor/in: Sandra Zehnle - Pressestelle

Kaiserslautern, 25.09.2017