Pressemitteilung vom 21.09.2017

20-wöchiger Grundausbildungslehrgang zum Berufsfeuerwehrmann

16 Teilnehmer stellen sich den nun anstehenden Prüfungen

Wieder einmal geht ein Grundausbildungslehrgang bei der städtischen Berufsfeuerwehr zu Ende. Ganze 20 Wochen haben die 16 Teilnehmer sich den Anforderungen gestellt. An ihrem letzten Tag vor den anstehenden Prüfungen ging es für die Absturzsicherungsübung hoch aufs Dach des städtischen Rathauses.

Dies nahm der Beigeordnete und Feuerwehrdezernent Peter Kiefer zum Anlass, um den angehenden Berufsfeuerwehrleuten vor den Prüfungen noch mal persönlich alles Gute und viel Erfolg zu wünschen: „Sie haben einen äußerst anspruchsvollen Lehrgang hinter sich. Wie ich hörte, sind Sie aber alle mit Begeisterung und Motivation dabei und ich drücke Ihnen für die nächsten Tage bei den Prüfungen ganz fest die Daumen“, so der Dezernent.

Von den 16 Teilnehmern sind fünf von der städtischen Feuerwehr, die nach erfolgreichem Abschluss auch alle in den städtischen Dienst übernommen werden sollen. Weitere fünf Teilnehmer kommen von der Firma Opel, Standort Kaiserslautern, zwei Teilnehmer aus Frankfurt am Main, einer von der Aufsichts-  und Dienstleistungsdirektion in Trier, einer vom Landkreis Mayen-Koblenz , einer von der Firma Daimler in Wörth und einer von der Saarstahl AG aus dem Saarland.

Nach den absolvierten Prüfungen erhalten die Teilnehmer bei einer Abschlussvorführung auf dem Gelände der Feuerwehr die Möglichkeit, ihren Vorgesetzen anhand eines praktischen Übungsfalles zu zeigen, was sie in ihrer Ausbildung gelernt haben.

Die Auszubildenden mit Peter Kiefer (2. v. rechts) und dem Leiter des Referats Feuerwehr und Katastrophenschutz, Konrad Schmitt (rechts). © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Nadin Robarge - Pressestelle

Kaiserslautern, 21.09.2017