Pressemitteilung vom 23.02.2017

Ilona Schwehm und Vera Albrecht in den Ruhestand verabschiedet

Zusammen über 44 Jahre im Dienste der Stadt tätig gewesen

Beigeordneter Peter Kiefer verabschiedete heute offiziell zwei Mitarbeiterinnen, die zum städtischen Reinigungsteam gehörten. Ilona Schwehm, die gebürtig aus Dortmund kommt und von ihrer Freundin und Arbeitskollegin Brigitte Ambis begleitet wurde, ist bereits seit 1989 bei der Stadt beschäftigt. Sie war die letzten Jahre für die Reinigung des 15. bis 17. Obergeschosses im Rathaus zuständig. Die aus Sibirien stammende Vera Albrecht war hingegen seit Mitte 2000 im Reinigungsteam der Schulen und zuletzt im Rittersberggymnasium tätig. Beide scheiden wegen Erhalt der Altersrente mit Wirkung zum 28. Februar aus dem städtischen Dienst aus.

„Zusammen haben sie fast 44 Jahre für unser Haus gearbeitet“, fasst Peter Kiefer die Arbeitszeit der beiden angehenden Ruheständlerinnen zusammen. „Ich möchte mich bei Ihnen für Ihre langjährigen Dienste und Ihre sehr gute Arbeit für die Verwaltung herzlichst bedanken. Für die Zukunft wünsche ich Ihnen alles Gute. Vor allem: bleiben Sie gesund.“

Für die anerkannt guten Leistungen der beiden Mitarbeiterinnen bedankten sich auch der Personalratsvorsitzende Peter Schmitt, der stellvertretende Leiter des Referats Personal, Christian Littek, der Leiter des Referats Gebäudemanagement, Udo Holzmann, sowie die Gruppenleiterin Gebäudeservice, Tanja Feldmann.

Die sympathischen Frauen erklärten beide, mit ihrer Arbeit viel Spaß und Freude gehabt zu haben. Letztlich sei das Team der Kollegen immer sehr gut gewesen. Beide freuen sich auf die nun anstehende Ruhestandsphase. Während Ilona Schwehm wieder verstärkt wandern, musizieren und der ehrenamtlichen Betreuung im Altenpflegeheim nachgehen will, plant Vera Albrecht, mehr Freizeit mit den beiden Söhne und die vier Enkeln verbringen zu dürfen und wieder öfter schwimmen zu gehen.

Die scheidenden Mitarbeiterinnen freuten sich über die kleine Feierlichkeit, an der neben der offiziellen Verabschiedungsurkunde und ein paar kleinen Geschenken auch viele schöne Worte des Abschieds ausgetauscht wurden. Was bleibt ist auf beiden Seiten die Hoffnung, mit den liebgewonnenen Kollegen nach all den Jahren auch weiterhin in gegenseitiger Verbindung zu bleiben.

Gute Stimmung herrschte bei der Verabschiedungsfeier. V.l.: Udo Holzmann, Peter Kiefer, Vera Albrecht, Ilona Schwehm, Brigitte Ambis, Christian Littek, Tanja Feldmann, Peter Schmitt. © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Nadin Robarge - Pressestelle

Kaiserslautern, 23.02.2017