Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 26.05.2015

Tiere hautnah erleben

Neue Känguru-Anlage im Zoo kommt bei den Besuchern gut an

Kurz vor dem Pfingstwochenende wurde die neue begehbare Känguru-Anlage im Zoo Kaiserslautern offiziell eingeweiht. Beigeordneter und Zoo-Aufsichtsratsvorsitzender Peter Kiefer zeigte sich von dem 500 Quadratmeter großen Gehege unmittelbar im Eingangsbereich des Zoo begeistert: „Tiere hautnah erleben und sie ohne Einschränkungen zu beobachten, das kommt bei den jungen wie auch den älteren Besuchern unglaublich gut an.“

 

Die neue Känguru-Anlage steht gegenüber der Zwergotteranlage und damit im Bereich des bereits zum großen Teil abgebrochen Tigergeheges. Als nächster Schritt stehen dort noch die Arbeiten der – ebenfalls begehbaren – Lemurenanlage an, die dort auf einer Fläche von 11000 Quadratmetern entstehen wird.

 

Als überaus sensationell bezeichnete auch Zoo-Direktor Matthias Schmitt die Besucherresonanz am Pfingstwochenende. „Allein an den beiden Pfingstfeiertagen konnten wir 3500 Gäste begrüßen. Dieses Ergebnis ist nicht zu toppen“ so der Zoo-Direktor. Nachdem vor zwei Jahren die Pfingstfeiertage völlig verregnet und leider auch regelrecht ins Wasser fielen, war es im letzten Jahr viel zu warm. „In diesem Jahr hat wirklich alles gepasst“, konstatiert Schmitt, der weiß, wie sehr die Besucherresonanz von den Witterungsverhältnissen abhängt.

 

Das Pfingstwochenende stand insgesamt unter dem Motto, Tiere hautnah zu erleben. Neben den Kängurus waren es auch die Pferde auf dem Reitparcours, Greifvögel bei den Flugvorführungen, aber auch Schlangen, Kragenechsen, Stabheuschrecken und vieles mehr, das man direkt und ganz nah erleben durfte – ein Konzept, das großen Anklang findet.

 

Insgesamt konnte der Zoo seit Jahresbeginn um die 30.000 Besucher zählen und liegt damit voll im Plan. Mit den Arbeiten, die noch anstehen, um den Gästen bei einem Besuch eine Reise durch die Kontinente zu ermöglichen, erhält der Zoo weitere Attraktionen. So kann aktuell schon ein Teil der afrikanischen Savannenlandschaft besichtigt werden. Auch eine Teichanlage konnte dort bereits ausgehoben werden. Eine weitere Teichanlage wird darüber hinaus für die Wasserschweine installiert, die als Vertreter der südamerikanischen Fauna anzufinden sind.   

 

 

Öffnungszeiten:

Von April bis Oktober hat der Zoo Kaiserslautern täglich von 8.30 Uhr bis 18.30 Uhr geöffnet. Täglich um 13.00 Uhr findet eine Erdmännchen-Fütterung und um 14.00 Uhr eine Zwergotter-Fütterung statt. Ebenfalls beliebt sind die täglich außer montags um 11:00 Uhr  und 15:00 Uhr stattfindenden Flugvorführungen der Falknerei. Über die Kindergeburtstage im Zoo freuen sich auch die Kleinsten und um den amerikanischen Gästen gerecht zu werden, bietet der Zoo zudem Führungen in englischer Sprache an.

 



Beigeordneter Peter Kiefer (rechts) und Zoo-Direktor Matthias Schmitt bei der Einweihung der neuen, begehbaren Känguru-Anlage im Zoo © Zoo Kaiserslautern

Beigeordneter Peter Kiefer (rechts) und Zoo-Direktor Matthias Schmitt bei der Einweihung der neuen, begehbaren Känguru-Anlage im Zoo © Zoo Kaiserslautern

Autor/in: Nadin Robarge - Pressestelle

Kaiserslautern, 26.05.2015