Pressemitteilung vom 15.04.2015

Brandschutz, allgemeine Hilfe und Katastrophenschutz

Einblick in die täglichen Leistungen der städtischen Feuerwehr zum Schutze unserer Bürgerschaft

Die Arbeit der Feuerwehr ist in den letzten Jahren immer anspruchsvoller geworden. Was genau die Mitarbeiter der Wehr unserer Stadt  alles leisten und wie gewährleistet wird, dass im Falle eines Brandes, eines Unglücks oder Katastrophenfalls sofortige Hilfe ermöglich wird, das ließ sich Bundestagsabgeordneter Xaver Jung die Tage einmal genau erläutern. Bei einem Vor-Ort-Termin gemeinsam mit Mitgliedern der Jungen Union aus Stadt und Landkreis, dem Feuerwehrdezernenten Peter Kiefer und dem Leiter der Feuerwehr, Konrad Schmitt, erhielten die interessierten Gäste Einblick in die täglichen Abläufe der Feuerwehr sowie der Integrierten Leitstelle.

„Gerade die Integrierte Leitstelle stellt ein Herzstück unserer Feuerwache dar“, erklärte Beigeordneter Peter Kiefer. „Hier werden schnelle Entscheidungen getroffen, um Menschen aus der Stadt und dem Landkreis Kaiserslautern sowie der Landkreise Kusel und Donnersberg schnellstmöglich die nötige Hilfe zukommen zu lassen.“

Die Integrierte Leitstelle, die nach Eingang des europaweit gültigen Notrufs 112 sofort den entsprechenden Einsatz koordiniert, ist zuständig für einen großen Teil der Westpfalz und damit für über 415.000 Menschen. Das Personal rekrutiert sich aus Mitarbeitern der Feuerwehr Kaiserslautern, des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB).  Die Leitstelle ist rund um die Uhr besetzt und wird interdisziplinär geführt. Das bedeutet, dass alle dort arbeitenden Mitarbeiter eine umfangreiche Ausbildung benötigen, die den technischen aber auch den sachlichen und fachlichen Anforderungen des Rettungsdienstes und des Feuerwehr- und Katastrophenschutzes entsprechend genügen. „Unsere Einrichtung zählt zu den modernsten ihrer Art. Sie ist technisch auf dem neuesten Stand. Selbst wenn es zu Stromausfällen oder ähnlichen Defekten einmal kommen sollte, es gibt genügend Redundanzen, die im Notfall zum Einsatz kommen“, betont der Referatsleiter Konrad Schmitt nicht ohne Stolz.

Interessiert und begeistert zeigten sich die Gäste nach der Führung durch die Wache, die am Ende mit einer freiwilligen Höhenfahrt im Ausleger eines Feuerwehrfahrzeugs endete.

Xaver Jung zu Besuch bei der städtischen Feuerwehr © Stadt Kaiserslautern

Bundestagsabgeordneter Xaver Jung zu Besuch bei der städtischen Feuerwehr © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Nadin Robarge - Pressestelle

Kaiserslautern, 15.04.2015