Pressemitteilung vom 14.04.2015

Lange Nacht der Kultur 2015

Vorverkauf startet am 14. April

Zum 14. Mal bereits findet am 13. Juni 2015 die Lange Nacht der Kultur in Kaiserslautern statt. Sie zählt zu den Top-Events der rheinland-pfälzischen Kulturszene und zieht jedes Jahr Tausende Besucher in die Lautrer Innenstadt. Dort wirken an über 20 Spielorten über 500 Künstler mit über 100 Programmpunkten mit, unter anderem in der Fruchthalle, dem Pfalztheater, dem Museum Pfalzgalerie, dem SWR-Studio, dem Theodor-Zink-Museum, dem Waldschlösschen, der Apostelkirche, dem Roachhouse, der „buchhandlung blaue blume“, der Gefängniskapelle Alcatraz, dem Japanischen Garten, der Steinstraße, der Marktstraße oder auch dem Hilde-Mattauch-Platz. Das Besondere an diesem Ereignis ist, dass viele Lautrer Künstler und Gruppen sich mit immer neuen Ideen und Programmen beteiligen und auf Augenhöhe neben überregional profilierten Gastkünstlern auftreten. Die Bandbreite reicht von Nachwuchsbands, Schülerinnen und Schülern der Musikschule, Ballett- und Tanzstudios, freien Gruppen wie der Hörspiel-Community über Instrumentalsolisten, Chöre und Ensembles mit Klassik, Jazz und Experimentellem, Multimedia-Performances, Installationen und Ausstellungen bis hin zu Lesungen, Schauspiel, Psalm- Visualisierungen und -Vertonungen, DJs, afrikanischem, irischem und orientalischem Tanz, bis dann irgendwann am frühen Morgen ein „harter Kern“ an kulturaffinen Nachtschwärmern den „Marimba Chillout“ genießt.

Gastauftritte von Alexa Feser und Elke Heidenreich

Mit dabei sind in diesem Jahr Künstler wie Alexa Feser, DigiEnsemble Berlin, Elke Heidenreich, Pauline Ngoc, No Input Ensemble, Kai Schumacher, Heart-Chor, Zauberern im Museum, Clowns im Keller, DJs und Bands aus der Region u. v. a. m. Elke Heidenreich lebt in Köln. Sie ist Autorin mehrerer sehr erfolgreicher Bücher, unter anderem von "Nero Corleone", "Kolonien der Liebe" und "Der Welt den Rücken", sie hat ihre Kolumnen in fünf Bänden gesammelt und ist eine renommierte Literaturkritikerin. Zuletzt erschienen "Passione. Liebeserklärung an die Musik" und "Nero Corleone kehrt zurück". Elke Heidenreich und Bernd Schroeder schrieben gemeinsam die Geschichten "Rudernde Hunde" und den Roman "Alte Liebe". Sie ist mit zahlreichen Preisen geehrt, unter anderem mit dem Grimme-Preis, der Goldenen Kamera, zuletzt mit dem Julius-Campe-Preis und dem Internationalen Literaturpreis Corine.

Die Sängerin und Pianistin Alexa Feser hat bereits prominente Fans wie Ina Müller, Roger Cicero und Udo Lindenberg ("Sehr Super-Songs und Texte"). Alexa Fesers Songs sind bestechend präzise formulierte Kurzgeschichten, eindrucksvolle Gemälde aus Musik, gesungen mit der Intimität eines Singer-Songwriters – ohne sich in den engen Grenzen dieses Genres zu halten. Alexa Feser nahm viele Anläufe, um einen Durchbruch zu schaffen. In 2015 ist es soweit: Teilnahme am ESC-Vorentscheid, die erste Echo-Nominierung als nationale Künstlerin Rock/Pop, ihr Album "Gold von morgen" in den Charts. Alexa Feser lebt in Berlin und wuchs in ihrer Geburtsstadt Wiesbaden auf.

Viele Neuerungen – erstmals mit Kammgarn, SWR-Studio und "Rundbus"
Dr. Christoph Dammann, seit einem Jahr neuer Direktor des Kulturreferates und zum ersten Mal verantwortlich für die Programmgestaltung und -koordination, zeigt großen Respekt: "Letztes Jahr konnte ich die Lange Nacht bereits als Gast genießen. Es ist ein sehr umfangreiches und vielfältiges Kulturereignis und eine große Leistung, so ein Projekt zu initiieren und zu etablieren. Die Messlatte liegt schon ziemlich hoch." Nach 13 erfolgreichen Jahren sei es ihm wichtig, dass das Publikum sagen könne: "Das war wieder genauso interessant und eindrucksvoll wie letztes Jahr.". "Meine Aufgabe für 2015 ist es, die Erfolgsfaktoren beizubehalten und gleichzeitig einige neue Akzente zu setzen", so Dammann. Erstmals werden sich in 2015 die Kammgarn und das SWR-Studio Kaiserslautern mit einem abendfüllenden Programm beteiligen. Eine weitere Neuerung ist, dass ein Bus der SWK auf Rundtour während der ganzen Nacht alle Spielorte erschließt. Dieser Bus wird auch selbst bespielt werden. "Die Lange Nacht der Kultur ist auch ein wichtiges Zeichen für die Offenheit, Toleranz und Vielfalt Kaiserslauterns", ist sich Dammann sicher. Eröffnet wird die "Lange Nacht" am 13.6., um 16 Uhr, auf der Bühne der ZukunftsRegion Westpfalz durch Bürgermeisterin Dr. Wimmer-Leonhardt und einige der mitwirkenden Künstlerinnen und Künstler. Viele regionale Firmen unterstützen diese Großveranstaltung. Das vollständige Programm, das auch einige Neuerungen und Überraschungen enthält, wird im Mai vorgestellt werden. Koordiniert und organisiert wird die Lange Nacht vom Team des Kulturreferates der Stadt Kaiserslautern.

Preise:
VVK-Preis: 6 € bis 10 €
Abendkasse: 8 € bis 12 €
Familienticket: 23 € / 25 €­
„Late-Night-Tarif“ ab 0.00 Uhr: 2 € / 5 €

Die Eintrittsarmbändchen berechtigen zum Eintritt in alle Veranstaltungshäuser und -orte.
An manchen Orten ist der Eintritt frei.

Vorverkaufsstellen:
Tourist-Information, Pop Shop (Rheinpfalz-Card nicht akzeptiert), mpk Museum Pfalzgalerie, Pfalztheater, Japanischer Garten, „buchhandlung blaue blume“ (Rheinpfalz-Card nicht akzeptiert), Thalia Ticketservice (Rheinpfalz-Card nicht akzeptiert), amWebEnd

Autor/in: Referat Kultur - Pressestelle

Kaiserslautern, 14.04.2015