Pressemitteilung vom 19.03.2015

Mozart und seine Zeit

Spezialisten interpretieren Klassik

Reinhard Goebel, Gründer und 33 Jahre lang Leiter des Ensembles Musica Antiqua Köln, ist heute ein allseits gefragter Dirigent und Vermittler seines enormen Wissens um die sogenannte historische Aufführungspraxis an moderne Sinfonie- und Kammerorchester. Die Bayerische Kammerphilharmonie spielt unter seiner Leitung am Sonntag, 22. März 2015, 17:00 Uhr, in der Fruchthalle Kaiserslautern, drei Violinkonzerte von Mozart und zwei Symphonien seiner Zeitgenossen Jommelli und Mysliveček. Das Ensemble wurde 1990 gegründet, um eigene Konzert- und Programmkonzepte auf höchstem Niveau zu verwirklichen, ist vielfach preisgekrönt und spielt Konzerte im In- und Ausland, mit Einladungen zu internationalen Festivals in Frankreich, der Schweiz (Montreux), Zypern, Polen und Tschechien sowie zu zahlreichen CD-Produktionen.

Anstelle von Mirjam Contzen wird Latica Honda-Rosenberg den Violin-Solopart übernehmen. Sie zählt zu den ersten Vertretern der im Konzertleben etablierten Generation junger Geiger. Der Gewinn der Silbermedaille beim Tschaikowsky Wettbewerb in Moskau 1998 ebnete der Geigerin den Weg zu einer internationalen Karriere. Das Fachmagazin ‚The Strad’ kommentierte damals: „Ihre Sicherheit und Willenskraft lassen unvermittelt an Heifetz denken. Ihre musikalische Sprache und ihr Spiel sind eloquent, ausdrucksvoll, feinsinnig und abwechslungsreich, kurz: wundervoll und beglückend.“ Als Kind einer kroatischen Cellistin und eines japanischen Sängers geboren, wuchs Latica Honda-Rosenberg in Deutschland auf und begann im Alter von vier Jahren, Violine zu spielen. Ihr Orchesterdebüt in der Berliner Philharmonie spielte sie 1989 im Rahmen der Reihe ‚Debüt im Deutschland-Radio’, begleitet vom Deutschen Sinfonie-Orchester Berlin. Sie konzertierte unter anderem bereits im Rahmen der Salzburger Festspiele, des Rheingau Musikfestivals, der Schwetzinger Festspiele oder auch des Schleswig-Holstein Musik Festivals.

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf in der Tourist Information, Fruchthallstraße 14, Tel. 0631 365-2316; im Pop Shop Kaiserslautern, Tel. 0631 64725; Thalia Ticketservice, Tel. 0631 36219-814 und bei allen weiteren VVK-Stellen (Ticket-Hotline: 01806-57 00 70), im Internet unter www.eventim.de und von zu Hause aus mit ‚ticketdirect‘ über www.eventim.de. Auch telefonische Bestellungen sind möglich. Die Karten gehen Ihnen dann per Post zu.

Kaiserslautern, 19.03.2015