Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 05.03.2015

Aufnahme aller Schülerinnen und Schüler an weiterführenden Schulen im Stadtgebiet gewährleistet!

Beigeordneter Färber: „Bei Gesamtschulen mehr Anmeldungen als Plätze!“

„Im kommenden Schuljahr können alle Schülerinnen und Schüler an den Schulen der Stadt Kaiserslautern aufgenommen werden. Die Aufnahme ist überall gesichert!“ Dies ist ein Fazit, welches Schuldezernent Joachim Färber nach Bekanntgabe der Anmeldezahlen an den weiterführenden Schulen in Trägerschaft der Stadt Kaiserslautern ziehen kann.

 

Im Schuljahr 2015/16 haben sich insgesamt 407 Schülerinnen und Schüler (Vorjahr 408) für die Schulart Gymnasium entschieden. „Das deckt sich mit den Anmeldezahlen im letzten Jahr, so dass wir hier wieder 16 Eingangsklassen haben werden“, so der Schuldezernent. Am Albert-Schweitzer-Gymnasium haben sich 98 Schülerinnen und Schüler angemeldet (Vorjahr 114), welche in vier Klassen unterrichtet werden. Am Burggymnasium  wird es mit 101 Anmeldungen ebenfalls vier Eingangsklassen geben. „Da wir dort 33 Anmeldungen mehr haben, als im Vorjahr, wird die Anzahl der Eingangsklassen von drei auf vier erhöht“, berichtet Färber. Für das Hohenstaufen-Gymnasium haben sich 128 Schülerinnen und Schüler entschieden (zwei weniger als im letzten Jahr), wo fünf Eingangsklassen gebildet werden. Am Gymnasium am Rittersberg beginnen im kommenden Schuljahr 80 Schülerinnen und Schüler (16 weniger als im Vorjahr), was dazu führt, dass drei fünfte Klassen gebildet werden. Im St. Franziskus-Gymnasium (bzw. Realschule) haben sich für die gemeinsame Orientierungsstufe 153 Schülerinnen angemeldet (vier weniger als im Vorjahr). Insgesamt werden dort 144 Schülerinnen aufgenommen.

 

Für das kommende Schuljahr haben sich beim Heinrich-Heine-Gymnasium 69 Schülerinnen und Schüler angemeldet (20 weniger als im Vorjahr). Alle Schülerinnen und Schüler finden Aufnahme in drei Sportklassen und einer Klasse für Hochbegabte.

 

Insgesamt 44 Prozent der Schülerinnen und Schüler (178 Personen) aus dem Kreis besuchen im neuen Schuljahr ein Gymnasium in der Stadt. Der Anteil ist im Vergleich zum Vorjahr um drei Prozent Punkte gestiegen.

 

„Nicht zu vergessen ist“, so Färber, „dass auch in diesem Jahr die Klassenmesszahl im gymnasialen Bereich in der Eingangsklasse weiterhin 28 beträgt.“ Die geplante weitere Absenkung ab dem kommenden Schuljahr 2015/16 auf 25 ist laut Bildungsministerium ausgesetzt worden.

 

 

Wie im Vorjahr hatten die beiden Gesamtschulen wieder mehr Anmeldungen als Schülerinnen und Schüler aufgenommen werden konnten. An der IGS Goetheschule hatten sich 91 Schülerinnen und Schüler angemeldet (28 weniger als im Vorjahr), 83 fanden Aufnahme. Für die IGS Bertha-von-Suttner liegen 201 Anmeldungen und damit vier weniger als im letzten Jahr vor. Hier wurden 165 Schülerinnen und Schüler aufgenommen. „Der Trend zur Gesamtschule ist weiterhin unverkennbar. Ich freue mich, dass viele jungen Leute die Möglichkeit, einen höheren Schulabschluss erzielen zu können, wahrnehmen“, so Färber.

 

 

Die Lina-Pfaff-Realschule plus wollen bisher 25 Schülerinnen und Schüler besuchen. Hier werden sich erfahrungsgemäß noch Nachmeldungen ergeben. Im letzten Jahr wurden 31 Kinder aufgenommen.

An der Kurpfalz-Realschule plus haben sich für das kommenden Schuljahr 70 Schülerinnen und Schüler (25 weniger als im Vorjahr) angemeldet. Für die Paul-Gerhardt-Realschule plus liegen zur Zeit 16 Anmeldungen vor.

 

An der IGS Goetheschule werden insgesamt 7 Inklusionskinder aufgenommen, an der IGS Bertha-von-Suttner sind es insgesamt 9 sowie an der Lina-Pfaff-Realschule plus insgesamt 5 Inklusionskinder. Diese drei Schulen sind Schwerpunktschulen, die sich mit besonderem Engagement für die Inklusion einsetzen.

 

„Die Gesamtzahl der Schulanmeldungen aller weiterführenden Schulen in Kaiserslautern ist dieses Jahr allerdings gesunken“, berichtet der Beigeordnete. Im letzten Jahr besuchten 1.023 Schülerinnen und Schüler die fünften Klassen, in diesem Jahr sind es 979.



Autor/in: Sandra Janik-Sawetzki - Pressestelle

Kaiserslautern, 05.03.2015