Pressemitteilung vom 19.01.2015

Flötenzauber in der Fruchthalle

Berühmtes Konzert von Carl Nielsen

Zum 150. Geburtstag des dänischen Komponisten Carl Nielsen erklingt am Freitag, 30. Januar 2015, 20:00 Uhr, in der Fruchthalle Kaiserslautern sein berühmtes Flötenkonzert, eines der schönsten Werke dieser Gattung, poetisch, kantabel, schwelgerisch. Den anspruchsvollen Solopart übernimmt der in Russland geborene Grigory Mordashov, mehrfach preisgekrönter Solo-Flötist der Deutschen Radio Philharmonie. Diese bietet weiterhin unter der Leitung von Christoph König Blachers Paganini-Variationen und Rachmaninows 2. Sinfonie, in welcher der Komponist üppige Klangfarben entwickelt.

Als Gastdirigent dirigiert Christoph König unter anderen die Sächsische Staatskapelle Dresden, das Orchestre de Paris, das Royal Philharmonic Orchestra London, das Nederlands Philharmonisch Orkest im Concertgebouw Amsterdam, das Dänische National-Orchester, das Norwegische Radio-Sinfonieorchester Oslo, das BBC Philharmonic Orchestra, das Scottish Chamber Orchestra und das BBC Scottish Symphony Orchestra, das er 2008 auch auf eine Tournee nach China begleitete. Auf dem amerikanischen Kontinent arbeitet er unter anderem mit den Orchestern von Los Angeles, Pittsburgh, Toronto, Houston und Baltimore zusammen. Christoph König ist seit 2010 auch Chefdirigent der Solistes Européens Luxembourg.

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf in der Tourist Information, Fruchthallstraße 14, Tel. 0631 365-2316; im Pop Shop Kaiserslautern, Tel. 0631 64725; Thalia Ticketservice, Tel. 0631 36219-814 und bei allen weiteren VVK-Stellen (Ticket-Hotline: 01806-57 00 70), im Internet unter www.eventim.de und von zu Hause aus mit ‚ticketdirect‘ über www.eventim.de. Auch telefonische Bestellungen sind möglich. Die Karten gehen Ihnen dann per Post zu.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Kaskaden

Programm:

Boris Blacher (1903–1975)
Variationen für Orchester über ein Thema von N. Paganini (1947) op. 26

Carl Nielsen (1865–1931)
Konzert für Flöte und Orchester D-Dur (1926)

Sergej Rachmaninow (1873–1943)
Sinfonie Nr. 2 e-Moll (1906/07) op. 27