Pressemitteilung vom 12.01.2015

Preisträger des „Emmerich-Smola-Gesangswettbewerbs“ treffen sich zum Konzert

Zweites Konzert der Reihe „Sonntags um 5“ 2014 / 2015

Die spannendsten und begabtesten Sängerinnen und Sänger der jungen Klassikszene treffen sich beim 12. Emmerich-Smola-Gesangswettbewerb auf Einladung des SWR am Sonntag, 18. Januar 2015, um 17:00 Uhr, in der Fruchthalle Kaiserslautern. Alle sind sie mit internationalen Preisen und Stipendien ausgezeichnet, zum Teil schon in ersten Engagements. Über die Vergabe der Preisgelder entscheidet das Konzertpublikum in Landau bereits am Vortag. Danach präsentiert sich das Sängerensemble in der Kaiserslauterer Fruchthalle im Rahmen der Reihe „Sonntags um 5“.

Die Leitung dieses Konzertes übernimmt Justin Brown. Der Generalmusikdirektor des Staatstheaters Karlsruhe und Music Director Laureate des Alabama Symphony Orchestra, wird sowohl für seine Interpretationen des sinfonischen – als auch des Opernrepertoires – international geschätzt. Nombuso Ndlandla und Elisabeth Pratscher (Sopran), Marie Seidler (Mezzosopran), Gerard Schneider (Tenor), Leon Kosavic (Bariton) und Alexander Stavrakakis (Bass), singen Arien aus Opern von Gioachino Rossini, Vincenzo Bellini, Wolfgang Amadeus Mozart, Charles Gounod, Giacomo Meyerbeer, Giuseppe Verdi, Gaetano Donizetti, Giacomo Puccini und Peter Tschaikowsky. Die Moderation dieses festlichen Konzertes liegt in den bewährten Händen von Markus Brock.

Der Gesangswettbewerb ist nach Professor Emmerich Smola benannt, der 2011 in Kaiserslautern verstorben ist. Der ehemalige Chefdirigent des SWR Rundfunkorchesters Kaiserslautern, Studioleiter und stellvertretender Programmchef des damaligen Südwestfunks Baden-Baden, hatte mit seinem Gespür viele junge Gesangstalente entdeckt. Künstlerpersönlichkeiten wie Anneliese Rothenberger oder Fritz Wunderlich haben durch Smola ihren ersten Karriereschub bekommen. Der Emmerich-Smola-Saal im SWR-Studio am Emmerich-Smola-Platz hält sein Andenken an den großen Dirigenten in Ehren.

Das Wettbewerbskonzert mit anschließender Preisträgerehrung wird am Samstag, 17. Januar, ab 19:00 Uhr, im Internet unter www.swr2.de als Video-Livestream übertragen.

Restkarten mit eingeschränkter Sicht gibt es im Vorverkauf bei der Tourist Information, Fruchthallstraße 14, Tel. 0631 365-2316; im Pop Shop Kaiserslautern, Tel. 0631 64725; Thalia Ticketservice, Tel. 0631 36219-814 und bei allen weiteren VVK-Stellen (Ticket-Hotline: 01806-57 00 70), im Internet unter www.eventim.de und von zu Hause aus mit ‚ticketdirect‘ über www.eventim.de. Auch telefonische Bestellungen sind möglich. Die Karten gehen Ihnen dann per Post zu.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Emmerich-Smola-Förderpreis 2015
Preisträgerkonzert des „Emmerich-Smola-Gesangswettbewerbs“